Wegen Wasserschaden:Einzug im Kindergarten verzögert sich

Vor einem Jahr gab es einen schweren Wasserschaden im Ebersberger Kindergarten St. Benedikt. Die Sanierungsarbeiten dauern an

Bis wieder Kinder den Ebersberger Kindergarten Sankt Benedikt besuchen können, wird es noch dauern: Die Arbeiten nach dem Wasserschaden verzögern sich weiterhin. Die Grundsanierung sei nun beendet, heißt es von einer Sprecherin des Erzbischöflichen Ordinariats München. Mittlerweile werden die Böden verlegt und auch erste Möbel wieder aufgestellt. Wann der Kindergarten jedoch wieder benutzbar ist, darüber könne nur spekuliert werden. Der Wasserschaden, so die Sprecherin, sei sehr schwerwiegend gewesen; hinzu komme, dass man Probleme habe, Baustoffe und Handwerker zu bekommen.

Im Oktober 2021 hatte wohl ein defekter Schlauch schwere Schäden im gesamten Gebäude des Kindergartens an der Hupfauer Höhe verursacht. Um weiterhin ein Betreuungsangebot sicherstellen zu können, wurde ein Busshuttle eingerichtet: Seit einem Jahr fahren die Kinder jeden Morgen mit den Erzieherinnen im Bus nach Zorneding, wo sie im ehemaligen AWO-Kindergarten betreut werden. Trotz dieser Zwischenlösung sind auch dieses Jahr wieder neue Kinder in St. Benedikt aufgenommen worden, die derzeit eingewöhnt werden.

© SZ/fla - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: