Süddeutsche Zeitung

Wasserburg:Überregionale Beachtung

Lesezeit: 1 min

Uwe Bertram, Leiter des Theaters Wasserburg, erhält Verdienstkreuz

Uwe Bertram, Leiter des Theaters Wasserburg, wurde jetzt von Bayerns Kunst- und Wissenschaftsminister Ludwig Spaenle mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet. Von jeher engagiert sich Bertram für die freien Theater in Bayern. Im Jahr 2003 übernahm er das Haus in Wasserburg und baute es zu einem professionellen Privattheater aus. "Durch Ihren großen privaten Einsatz war es möglich, in Wasserburg ein Theater auszubauen, das zu den herausragenden Privattheatern Bayerns zählt und auch überregional Beachtung findet", erklärte Spaenle. Zudem stellte er heraus, dass mit den "Wasserburger Theatertagen" im Jahr 2005 ein besonderes Forum geschaffen wurde, das die Vielfalt und künstlerische Qualität der freien Theater bereichere. Im Verband "Freie Darstellende Künste Bayern e.V." setze Bertram sich für die Interessen der professionellen freien Theater ein. Außerdem, so Spaenle, engagiere er sich ehrenamtlich als Jurymitglied zur Vergabe des Bayerischen Kunstförderpreises in der Sparte "Darstellende Kunst" und wirkte im Arbeitskreis des Ministeriums zur Entwicklung von Förderrichtlinien für nicht staatliche Theater mit, hob der Minister hervor.

Uwe Bertram studierte an der Berliner Hochschule für Schauspiel "Ernst Busch", Außenstelle Rostock. Von 1989 bis 1995 war er festes Ensemblemitglied im Volkstheater Rostock. Im Anschluss war er unter anderem am Renaissance Theater Berlin, am Stadttheater Bern, am Residenztheater München, am schauspiel frankfurt sowie in Inszenierungen bei den Salzburger Festspielen und der Ruhr Triennale engagiert. 2000 wurde er mit dem Bayerischen Theaterpreis im Rahmen der Woyzeck-Inszenierung am Residenztheater München ausgezeichnet. Im Kulturforum Rosenheim hatte er in den ersten beiden Aufbaujahren den Vorsitz inne. 2010 erhielt er den Kulturpreis des Landkreises Rosenheim. Als Regisseur erarbeitet er Produktionen in den Bereichen Schauspiel und Musiktheater. Genreübergreifende Zusammenarbeit pflegt er auch mit der Sparte Tanz.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.2951171
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 16.04.2016 / SZ
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.