Volkshochschulen in Ebersberg:Lockerung beim Lernen

Die beiden Volkshochschulen starten wieder mit Präsenzbetrieb

Der Lockdown ist zwar bis 28. März verlängert, doch schrittweise sind Öffnungen möglich. So nun auch in der Erwachsenenbildung: Die beiden Volkshochschulen im Landkreis Ebersberg dürfen am Montag, 15. März, teils wieder mit dem Präsenzbetrieb starten. Allerdings ist und bleibt die Lockerung von den regionalen Inzidenzwerten abhängig. Man freue sich über diese Entscheidung und die "aufkeimende Perspektive der schrittweisen Öffnung", heißt es aus Grafing sowie aus Vaterstetten, "und wir danken allen, die im Hintergrund darauf hingewirkt haben". Allerdings bedeutet die Abhängigkeit von den Inzidenzwerten, dass der Präsenzbetrieb unter Umständen wieder eingestellt werden muss: Bei einer Inzidenz von mehr als 100 ist er untersagt. "Dies erfordert eine vorsichtige und umsichtige Umsetzung", schreibt die Grafinger VHS.

Klar ist, dass die bekannten Hygienevorschriften - insbesondere Abstand, Händewaschen, Maske und Lüftung - eingehalten werden müssen. Ein negativer Coronatest oder Impfausweis ist zum Kursbesuch aktuell aber nicht notwendig. "Wir werden nun allen Kursen die Rückkehr zur Präsenz anbieten, bei denen das gefahrlos und organisatorisch sinnvoll geschehen kann", so die Vaterstettener VHS. "Welche das sind, klären gerade unsere Fachbereichsleitungen mit den Kursleitenden und weiteren Beteiligten." Auch die VHS Grafing will eine schrittweise Öffnung ermöglichen. Ein allgemeiner Start der Präsenzkurse ist dort für die Zeit nach den Osterferien ab dem 12. April geplant.

In Vaterstetten gilt: Die Sprachkurse, die online in das Semester gestartet sind, bleiben zunächst im Online-Unterricht, es sei denn, die Gruppe bevorzugt einen sofortige Rückkehr zum Präsenzunterricht. "Auch anderen Kursen im Onlinebetrieb möchten wir die Rückkehr ermöglichen, sofern diese das wünschen. In einigen Kursen werden wir auch versuchen, hybride Angebote zu machen." Vorträge können vor Ort stattfinden, ebenso wie Kochkurse. Bewegungs- und Entspannungsangebote dürfen leider noch nicht in den Präsenzbetrieb zurückkehren. "Parallel klären wir, ob die Nutzung gemeindlicher Räume wie Schulen, Hort oder weiteren Räumen, in denen wir zu Gast sind, möglich ist."

Aus Grafing heißt es: Alle Kurse, die für den Präsenzunterricht geplant waren und zu Semesterbeginn auf den Online-Modus umgestellt wurden, werden bis Ostern unverändert digital weitergeführt, erst danach wird eine Umstellung auf Präsenzunterricht erfolgen. Alle Vorträge finden bis zu den Ferien ebenfalls online statt. Einzelne Kurse, die in eigenen VHS-Räumen geplant sind, werden bereits ab dem 15. März als Präsenzunterricht stattfinden. Alle Kurse im Gesundheitsbereich starten nach den Osterferien - unter Vorbehalt der geltenden Inzidenzwerte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: