Vernachlässigte Tiere:Pferde finden neue Besitzer

Interessenten melden sich beim Landratsamt nach missglückter Auktion

sz

- Am vergangenen Freitag noch auf Zimmersuche, am Montag schon in der neuen Wohnung. Was für viele Münchner ein unerfüllter Traum bleibt, wird für die vier Pferde Mad Max, Harlekin, Shalima und Lola aus Hörmannsdorf wahr. Nachdem sie im Herbst ihrer Besitzerin aus Tierschutzgründen entzogen worden waren, begann für die Tiere das Warten auf neue Besitzer. Zur Vermittlung der Tiere hatte das Landratsamt Ebersberg eigens eine Versteigerung organisiert. Dort konnten jedoch nur zwei der sechs Pferde verkauft werden.

Die verbliebenen Pferde konnten inzwischen in gute Hände vermittelt werden. Das berichtet Sandra Rehmsmeier, zuständige Abteilungsleiterin im Landratsamt Ebersberg: "Es haben sich erfreulicherweise im Nachgang zur Versteigerung mehrere Interessenten bei uns gemeldet" , sagte Rehmsmeier. Basis für den Verkauf war wie bei der Versteigerung ein Vertrag, mit dem unter anderem sicher gestellt wird, dass die Haltung der Pferde kontrolliert werden kann und dass sie im nächsten halben Jahr nicht ohne Zustimmung des Veterinäramtes weiterverkauft werden dürfen. "Es stand übrigens nie zur Debatte, die Tiere zum Schlachten zu verkaufen", sagte Rehmsmeier.

Wären keine geeigneten Halter gefunden worden, hätte es immer noch eine Garantie des Ebersberger Tierschutzvereins gegeben, die Tiere zum Mindestgebot der Versteigerung zu übernehmen. "Für diese Bereitschaft möchten wir uns bei dem Verein ausdrücklich bedanken", sagte Rehmsmeier.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: