Vatterstetten:Kletterwald vor Genehmigung

Der Bauausschuss berät über das umstrittene Projekt. Landesbund für Vogelschutz und ein Gemeinderat haben bereits Klage angekündigt, eine dritte könnte folgen.

Von Wieland Bögel

Der Bau des umstrittenen Kletterwaldes könnte an diesem Dienstag einen entscheidenden Schritt näher rücken. Der Grundstücks- und Bauausschuss berät von 19 Uhr an über den Bebauungsplan für das Projekt an der Ottendichler Straße. Der Gemeinderat hat bereits im November zugestimmt, nun muss sich der Ausschuss noch mit den eingegangenen Stellungnahmen beschäftigen.

In der Vergangenheit hatten sich Umweltschützer kritisch geäußert, auch der Jagdverband hatte Einwände. Naturschützer und Jäger verweisen darauf, dass in dem Waldstück seltene Tier- und Pflanzenarten leben; sie befürchten, dass diese durch den Kletterwald beeinträchtigt werden. FBU-Gemeinderat Manfred Schmidt hat wie der Landesbund für Vogelschutz in dieser Sache bereits Aufsichtsbeschwerde gegen die Gemeinde bei der Regierung von Oberbayern eingelegt. Bald könnte auch der Bund Naturschutz folgen, wie dessen Vaterstettener Ortsvorsitzende Heinz Vierthaler kürzlich erklärte.

Ebenfalls Thema im Ausschuss ist die geplante Errichtung eines Baustoff-Fachhandels in Parsdorf. Auch dies könnte noch zu Kontroversen führen, wie schon bereits zuvor die Pläne für den Obi-Markt im Gewerbegebiet, der in diesem Frühjahr eröffnet werden soll. Darüber hatte sich unter anderem die Firma Baywa beschwert, die im benachbarten Feldkirchen und in Grafing Filialen unterhält.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: