Vaterstetten:Zwanzig Jahre Jazz und mehr

Peter Musser und sein Ensemble präsentieren in Vaterstetten ihre im Laufe des Sommers erscheinende CD.

Der in Vaterstetten ansässige Musiker und Sänger Peter Musser kommt am Freitag, 17. Juni, unter seinem Künstlernamen Peter John Farrowski mit einem neuen Jazzprogramm in seine Heimatgemeinde. Mit dabei sind Walter Lang am Piano, Peter Cudek am Bass, Gerwin Eisenhauer am Schlagzeug und als Gast René Giessen mit seiner Mundharmonika. Das Konzertprogramm trägt den Titel der im Sommer erscheinenden CD "I remember - Jazz and beyond". Es ist, so Musser, die Essenz aus mehr als zwei Jahrzehnten musikalischer Tätigkeit in Klassik, Musical, Swing und Jazz. Dazu gehören Standards, Musicalsongs, Pop, aber auch neue Kompositionen, etwa von der amerikanischen Sängerin und Komponistin Ann Hampton Callaway. Auch der Komponist Michel Legrand ist mit fünf Stücken, Stephen Sondheim mit zwei Songs vertreten.

Peter Musser hat an der Münchner Musikhochschule Oboe und Gesang studiert und Meisterkurse besucht. Er war engagiert als 2. Oboist im Mozart-Orchester Salzburg und als Solo-Oboist und Sänger bei den Münchner Philharmonikern unter Sergiu Celibidache. Er wirkte mit an Platteneinspielungen des Münchner Rundfunkorchesters und des Münchner Bachorchesters unter Karl Richter. Er gab Solokonzerte an Gärtnerplatz- und Prinzregententheater und gründete das klassische Bläserensembles "Magic Winds". Konzertreisen führten ihn rund um die Welt. Heute ist er Inhaber der Musikproduktionsfirma "Showstoppers Productions" und bringt eigene Shows und Musicals aus eigener Feder auf die Bühne. Zu seinen CD-Einspielungen gehören "Peter und der Wolf" mit Erzählerin Béatrice Richter, "Short Operas" mit Sting und Gianna Nannini, als aktuelle Produktionen sind neben dem Jazzprogramm in Vaterstetten die "Berliner Kofferinitiative" mit Katja Ebstein, Judy Winter, Daniela Ziegler, Andreas Michael Roth und andere zu nennen.

Ein Song von Stephen Sondheim ist Titelsong der CD, Musser hat ihn zum ersten Mal in New York gehört. Sphärisch begleitet von Walter Lang, Pianist und Bandleader und einer der meist beschäftigten europäischen Jazzmusiker, wurde der Song aufgenommen. Auch die anderen Musiker des Ensembles haben internationales Format. Peter Cudek hat in München die Meisterklasse von Paulo Cardoso absolviert und gilt selbst als Virtuose. Drummer Gerwin Eisenhauer kommt aus Weiden in der Oberpfalz, seine Konzerttourneen führten ihn bis nach Brasilien, gearbeitet hat er unter anderem mit Willy Michl und Georg Ringsgwandl. Er gewann diverse Kulturpreise und lehrt Schlagzeug in Regensburg und Weiden. René Giessen schließlich hat beinahe jedermann im Ohr; denn er ist derjenige, der Ennio Morricones Gänsehaut erzeugendes Mundharmonika-Motiv in dem Film "Spiel mir das Lied vom Tod" eingespielt hat. Entdeckt wurde Giessen, als er bei einem Wettbewerb des Bayerischen Rundfunks die Zigeunerweisen von Pablo de Sarasate vorspielte, seither "surft" er durch alle Stilarten der Musik. Von berühmte Einspielungen bei Film und Fernsehen bis zu großen Solokonzerten mit Musik von Villa Lobos, Milhaud und Vaughn Williams zeigt Giessen, was auf diesem kleinen Instrument möglich ist. Bob Dylan würde staunen.

Das Konzert findet statt am Freitag, 17. Juni, im GSD-Seniorenwohnpark Vaterstetten, Beginn ist um 19.30 Uhr. Karten gibt es unter www.muenchenticket.de und unter Telefon (089) 54 81 81 81

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: