Vaterstetten/Zorneding:Den Tätern auf der Spur

Erste Ermittlungserfolge in Vaterstetten und Zorneding

Nach einer Einbruchserie in Vaterstetten und Zorneding im Mai konnte die Polizei im Landkreis nun einen ersten Ermittlungserfolg einstreichen. Laut Informationen der Inspektion Poing sind in der Nacht von Mittwoch, 4. Mai, auf Donnerstag, 5. Mai, bislang unbekannte Täter in den Kiosk am Sportpark in Vaterstetten eingebrochen. Sie verwüsteten den Innenraum und beschädigten diverse Gegenstände. Zudem entwendeten sie Getränke und Süßigkeiten, welche rund um den Sportplatz aufgegessen und verteilt wurden.

In der gleichen Nacht wurde unweit des Sportplatzes in der Gluckstraße am Parkplatz des Schwimmbades ein dort geparkter Pkw stark demoliert. Der oder die Täter warfen die Seitenscheiben des Ford Ka ein und trafen das Auto mehrmals mit einem großen Stein gegen die Frontscheibe, die ebenfalls beschädigt wurde. Unweit davon wurden im Gymnasium zwei Fensterscheiben mit Steinen eingeworfen. Außerdem gingen bei der Polizeiinspektion Poing zwei weitere Sachbeschädigungen an Autos in der Schwalbenstraße ein. Die Höhe des entstandenen Gesamtschadens wird auf etwa 3500 Euro geschätzt.

Zehn Tage später, am 14. Mai, ereigneten sich ähnliche Delikte in Zorneding. In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde der Polizei um Mitternacht über Notruf mitgeteilt, dass eine kleinere Gruppe von Jugendlichen soeben die Heckscheibe eines silbernen Kleinwagens im Bereich der Birkenstraße in Zorneding eingeschlagen und sich anschließend in Richtung des Rathauses entfernt hätte. Durch eine sofort eingeleitete Nahbereichsfahndung mit fünf beteiligten Streifen der Polizeiinspektionen Poing und Ebersberg sowie der Autobahnpolizei Hohenbrunn konnte ein Tatverdächtiger festgenommen werden. Die Personalien der restlichen drei Täter konnten ebenfalls ermittelt werden. Neben der eingeschlagenen Heckscheibe fanden die Beamten auch den Außenspiegel eines anderen Fahrzeugs. Die flüchtigen Täter schmierten zudem während ihrer Flucht den Schriftzug "ACAB" sowie weitere Beleidigungen an die Wand und den Schaukasten eines öffentlichen Gebäudes. Der Sachschaden liegt auch hier im unteren vierstelligen Bereich.

Wie die Polizei nun mitteilt, sprechen einige Indizien dafür, dass die vier Täter auch für den Einbruch in den Kiosk und für die Sachbeschädigungen in Vaterstetten in Frage kommen. Gegen die vier jungen Männer - ein 19-Jähriger aus Zorneding und drei Vaterstettener im Alter von zweimal 18 und 17 Jahren - wird Anzeige bei der zuständigen Staatsanwaltschaft erstattet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: