Vaterstetten:Weihe der neuen Orgel

Neue Orgel der Petrikirche

13 Register, 213 000 Euro: Am Sonntag wird die neue Orgel in Baldham eingeweiht.

(Foto: privat)

Evangelische Petrigemeinde feiert klingendes Prachtstück

Drei Jahre hat's gedauert, mit viel Fantasie und Kreativität wurden Gelder gesammelt, doch nun ist es soweit: Am Sonntag, 21. Mai, wird die Petrikirchen-Gemeinde bei einem Festgottesdienst um 9.30 Uhr in Baldham ihre neue Orgel einweihen. Beim Einsammeln von Spenden wurde sie unterstützt durch die Gemeinden Vaterstetten und Grasbrunn (Landkreis München), den Lionsclub Keferloh und viele andere Sponsoren. Die neue Orgel mit zwei Manualen und 13 Registern hat Orgelbaumeister Josef Maier erbaut. Sie kostet 213 000 Euro und wurde ausschließlich durch Spenden finanziert. Pfarrer Stephan Opitz zeigte sich sehr davon beeindruckt, wie viele Menschen sich durch kleine und große Spenden für das neue Instrument engagiert haben. Besonders dankbar ist er für den Förderverein, der unter der Leitung von Volker Stegmann allein mehr als 100 000 Euro gesammelt hat. Viele Gemeindemitglieder haben Patenschaften für neue Pfeifen übernommen oder die alten Pfeifen der Orgel auf Versteigerungen erworben. Lange hat sich die Kirchengemeinde mit der Frage nach dem Standort der neuen Orgel befasst. So entschied man sich schließlich aus akustischen Gründen, die neue Orgel an der Brüstung der Empore anzubringen, während der Spieltisch in dem neu gestalteten Seitenraum des Altarbereichs stehen wird. Die Gemeinde freut sich auf die Orgel, mit der künftig nicht nur die Gottesdienste musikalisch hochwertig begleitet, sondern auch Konzerte veranstaltet werden sollen. Alle Freunde der Petrikirche sind eingeladen, an der Einweihung teilzunehmen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: