Vaterstetten:Virtuelle Konzerte

Musikschule Vaterstetten bietet Streaming-Programm

Aufgrund des Coronavirus können Konzerte mit Publikum derzeit nicht stattfinden. Damit Musikfreunde dennoch nicht auf ein wenig Unterhaltung verzichten müssen, hat die Musikschule Vaterstetten nun ein Streaming-Programm aufgelegt. Zusammen mit der Volkshochschule (VHS) bietet die Einrichtung nun einen Livestream aus dem Konzertsaal der Musikschule, auf dem Konzerte, Mitmachaktionen und Vorträge im Internet übertragen werden. So wolle man den Kontakt zu Schülern, Eltern, Partnern und Freunden halten, heißt es von der Musikschule.

Das Programm startet an diesem Freitag von 18 bis 18.45 Uhr mit dem Konzert "Von der Barockvioline zur heutigen Konzertgeige". Die junge Barockviolinistin und Geigerin Mirjam Sendtner unterrichtet seit 2017 an der Musikschule Vaterstetten und betreut eine eigene Geigenklasse. In dem neuen Konzertformat will sie die Zuschauer mitnehmen in die Welt der Klassik und die Entwicklung der Violine demonstrieren. Nicht nur zuhören, sondern selbst mitmachen ist schließlich am Mittwoch, 1. April, angesagt. Dann lädt von 11 bis 11.45 Uhr Kinderchorleiter Jan Prochazka alle singbegeisterten Kinder ein, um mit ihm unter dem Motto "Singen macht Spaß" beliebte und fetzige Lieder zu singen. Das Gitarrenkonzert "Guitar & More" folgt am Donnerstag, 2. April, von 18 bis 19 Uhr. "Singen für Jung und Alt" wird am Freitag, 3. April, von 17 bis 19 Uhr per Livevideo übertragen. Jan Prochazka und Bernd Kölmel laden virtuell ein zu einem Mitmachkonzert für Alle und freuen sich auf viele Singbegeisterte.

Auch die Vaterstettener VHS ist in diesen Tagen nicht untätig. Dort gibt es nun ebenfalls ein Live-Angebot via Internet. Den Auftakt dafür wird am Dienstag, 31. März, Benjamin Wirth mit einem Vortrag unter dem Titel "Wie wird man Umweltaktivist" machen. Anhand des Beispiels der geplanten Umgehungsstraße in Forstinning erzählt er darin seine Geschichte, wie er vom Aktiven in der Kommunalpolitik zum Umweltaktivisten wurde. Die Veranstaltung ist kostenlos, um Spenden für den Bund Naturschutz wird gebeten. Der Zugang für das Live-Portal der Volkshochschule ist zu finden auf www.vhs-vaterstetten.de

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: