Vaterstetten:"Die Hand Gottes führt durch den ganzen Faust"

Thomas Peters Schauspieler aus Vaterstetten

Thomas Peters, Schauspieler aus Vaterstetten.

(Foto: Veranstalter)

Goethe oder Maradona - Wer war bedeutsamer? Der Vaterstettener Schauspieler Thomas Maria Peters hat sich auf die Verknüpfung von Literatur und Fußball spezialisiert. Ein Gespräch über den Pakt mit dem Teufel, verbale Blutgrätschen und die anstehende EM.

Interview von Korbinian Eisenberger

Thomas Maria Peters hat mit Eisi Gulp, Christian Tramitz und Helmfried von Lüttichau vor der TV-Kamera gestanden. Auf der Theaterbühne mimte er Mephisto und Faust. Nebenher hat sich der 52-Jährige auf die Mixtur aus Fußball und Literatur spezialisiert. Gerade kommt er von einer Sportplatzbegehung in seinem Heimatort Vatersteten, wo er am Tag vor EM-Beginn erstmals in einem Stadion vor VHS-Publikum auftritt. Im Interview spricht er über die Vereinbarkeit von Schriftgut und Nationalelf - und warum Schauspielerei beidem zugute kommt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusReden wir über Bayern: Gerhard Polt
:"Ich will mich nicht zu einer bestimmten Redeweise zwingen lassen"

Indischer Pfarrer, Staplerfahrer, Fischereivereinschef: Gerhard Polt schlüpft seit Jahrzehnten in Rollen - und will sich weiterhin nicht vorschreiben lassen, wen er spielt. Ein Gespräch über Humor und die Frage, was Kabarett darf.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: