Vaterstetten:SPD Vaterstetten wählt Vorstand

Ortsverein geht mit neuen Vorsitzenden ins Wahljahr

Die Genossen in der Großgemeinde haben ihren Ortsvorstand neu besetzt. Die bisherige Vorsitzende Kristina Kleinmagd-Kalteis ist nicht erneut angetreten, bleibt dem Vorstand aber als Beisitzerin erhalten. Ihr Nachfolger ist der Vaterstettener Raphael Melcher. Gar nicht mehr dem aktuellen Vorstand gehören Maria Wirnitzer, Sylvia Mende, Sepp Mittermeier und Erich Mack an. Maria Wirnitzer will sich zukünftig mehr auf ihr Amt als Zweite Bürgermeisterin konzentrieren und Sepp Mittermeier auf sein Amt als Fraktionsvorsitzender.

Zur Jahresversammlung begrüßte Bahram Edrissi als stellvertretender Vorsitzender die Mitglieder. Günter Lenz, ebenfalls Stellvertreter, berichtete aus der Vorstandsarbeit des vergangenen Jahres. Schriftführer Klaus Spagl führte als Wahlleiter durch den Abend. Die Genossen zeigten sich sehr zufrieden mit der Kommunalwahl 2020. Das gute Abschneiden von Bürgermeisterkandidatin Maria Wirnitzer, die in der Stichwahl denkbar knapp mit 168 Stimmen unterlag habe gezeigt, wie viel Potenzial die SPD in der Gemeinde Vaterstetten hat.

Um an den Wahlerfolg von diesem Jahr anzuknüpfen, erfordere es auch im Ortsverein eine neue Struktur sowie neue Kommunikationswege und ein aktives Einbinden von politisch interessierten Neulingen. Dies übernehmen nun Raphael Melcher (Vorsitzender), Cordula Koch, Bahram Edrissi (Stellvertreter) Klaus Spagl (Schriftführer und auch stellvertretender Vorsitzender) sowie Andreas Zink (Finanzen). Unterstützt werden die Vorsitzenden durch die Beisitzer und Beisitzerinnen, Günter Lenz, Kristina Kleinmagd-Kalteis, Jens Möllenhof und Florian Schmidt. Als Revisorin und Revisor haben sich wieder Irene Dingler und Jo Neunert bereit erklärt und wurden einstimmig bei der Wahl bestätigt.

Nach einer langjährigen SPD-Abstinenz, so der neugewählte Vorsitzende Raphael Melcher in seiner Vorstellungsrede, ist der in Vaterstetten aufgewachsene Projektleiter vor zwei Jahren wieder der Partei und dem Ortsverein beigetreten und hat als Nachfolger von Maria Wirnitzer den Posten des Geschäftsführers übernommen. Für seine Heimatgemeinde will sich Melcher als neuer Vorsitzender nun voll und ganz einbringen. Der Erfolg im Wahlkampfteam von Maria Wirnitzer zeigte ihm, dass sich so ein großartiger Einsatz lohnt. "Unsere Wählerinnen und Wähler erwarten, dass die wichtigen Punkte wieder angepackt werden. Auch gelte es insbesondere, die jüngere Generation für den Ortsverein zu begeistern", so der neue Vorsitzende.

Ebenfalls gewählt wurden die Delegierten für die Bundesversammlung, diese Aufgabe übernehmen Maria Wirnitzer, Raphael Melcher, Cordula Koch und Klaus Spagl. Als Delegierte für die Kreistagskonferenz wurden Maria Wirnitzer, Klaus Spagl, Cordula Koch, Andreas Zink, Irmgard Nagel, Raphael Melcher, Kristina Kleinmagd-Kalteis, Sepp Mittermeier und Bruno Wirnitzer bestimmt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: