Kriminalpolizei ermittelt:Betrüger mit Schockanruf erfolgreich

Die Trickbetrüger haben es vor allem auf ältere Menschen abgesehen (Symbolbild). (Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa)

Seniorin übergibt in Baldham Schmuck und Bargeld im Wert von etwa 20 000 Euro. Die Polizei sucht nun nach Zeugen der Übergabe.

Erneut sind am Dienstag Betrüger mit der Masche eines Schockanrufs erfolgreich gewesen. Opfer ist eine Seniorin aus Baldham, die Schmuck und Bargeld im Wert von insgesamt etwa 20 000 Euro übergab.

Die Frau hatte nach Angaben der Polizei am Dienstagnachmittag einen Anruf von ihrer angeblichen Tochter bekommen, die unter Tränen mitteilte, einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht zu haben. Der Seniorin wurden danach Gespräche mit einem Polizeibeamten der Polizeiinspektion Poing und schließlich einem Staatsanwalt vorgegaukelt. Letzterer erklärte, dass eine Kaution von 88 000 Euro fällig sei, um eine Haftstrafe der Tochter abzuwenden.

Alle Nachrichten im Überblick
:SZ am Morgen & Abend Newsletter

Alles, was Sie heute wissen müssen: Die wichtigsten Nachrichten des Tages, zusammengefasst und eingeordnet von der SZ-Redaktion. Hier kostenlos anmelden.

Die Seniorin gab daraufhin alles Bargeld, das sich im Haus befand, zusammen mit Schmuckstücken in eine Tüte und übergab diese an einen unbekannten Tatverdächtigen, der sich mit dem Namen "Kowalski" bei ihr vorstellte. Der Mann war etwa 50 Jahre alt, 1,57 Meter groß und hatte eine runde Gesichtsform. Bekleidet war er mit einer bräunlichen Lederjacke und einer dunklen Hose bekleidet

Die Kriminalpolizei Erding bittet Personen, die am Dienstag zwischen 14 und 17 Uhr in der Nähe der Bushaltestelle Baldham an der Bücherei verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, sich unter der Telefonnummer (08122) 968-0 zu melden.

© SZ/sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusEnkeltrick und Schockanrufe
:Wer legt hier wen herein?

"Hallo Papa, ich bin's!" Die Masche zieht nicht bei jedem. Bruno Schmaus aus Pullach hat bereits zum dritten Mal Betrüger am Telefon überlistet. Der 76-Jährige hat sogar regelrecht Spaß daran.

Von Iris Hilberth

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: