Vaterstetten:Rennen, springen, werfen

Mitte Juni veranstaltet der TSV Vaterstetten erstmals die Bayerischen Seniorenmeisterschaften in der Leichtathletik

Große Wettkämpfe hat der TSV Vaterstetten in den vergangenen 20 Jahren mehrfach erfolgreich ausgerichtet - zuletzt die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften im August 2014. Insofern wirkt die wichtigste Veranstaltung in diesem Jahr auf den ersten Blick ziemlich klein: Es sind "nur" die Bayerischen Meisterschaften in der Leichtathletik, und es werden auch "nur" die Senioren am Start sein. Doch der Eindruck täuscht: Der Aufwand der auf den ersten Blick unscheinbaren Veranstaltung sei immens, sagt Paul Sandweg, Abteilungsleiter Leichtathletik beim TSV Vaterstetten. Und er ergänzt: "Aber unsere Freude war groß, dass der Bayerische Leichtathletikverband uns erneut mit der Ausrichtung eines überregionalen Ereignisses betraut hat."

Vor sechs Jahren wurden schon einmal die Deutschen Seniorenmeisterschaften in Vaterstetten ausgetragen, aber die Suche nach den schnellsten Senioren und Seniorinnen Bayerns feiert Premiere beim TSVV. Der Verein rechnet mit mehr als 300 Teilnehmern von 130 Vereinen, die von Samstag, 10 Uhr, bis Sonntag, 16 Uhr, rennen, springen und werfen werden. Bei Seniorenwettkämpfen werden immer fünf Jahre in einer Altersklasse zusammengefasst, beginnend von den Jüngsten - Männer und Frauen vom 30. Lebensjahr an - bis zu den Ältesten - Männer von 85, Frauen von 75 Jahren aufwärts. Übungsleiter Mike Krispin, der viel Erfahrung mit der Organisation von Wettkämpfen hat, weiß, was das bedeutet: "Bei den Männern haben wir zwölf und bei den Frauen zehn Altersklassen mit 169 und 135 Einzelwettkämpfen, sodass wir insgesamt 304 Siegerehrungen abhalten. Allein das zeigt die Dimension dieser Veranstaltung."

Seniorenwettkämpfe in der Leichtathletik würden zudem hohe Anforderungen an die Kampfrichter stellen, betont Krispin. Der Grund: "Je nach Altersklasse und Geschlecht kommen bei den Wurfdisziplinen unterschiedliche Gewichte und bei den Hürdenläufen unterschiedlich hohe Hürden zum Einsatz." Und Paul Sandweg ergänzt: "Die Masse an Disziplinen erfordert es, dass jeden Tag etwa 40 Kampfrichter und 50 Helfer vor Ort sein müssen, um alles regelkonform zu bewältigen."

Der Abteilungsleiter freut sich dabei besonders über zwei Dinge. Zum einen über das hohe Engagement, das die Führungsmannschaft des Vereins und der Abteilung bei der Planung gezeigt habe. Und zum anderen darüber, dass den Senioren auch der Hammerwurf als Disziplin angeboten werden kann: "Das ist bei vielen anderen Sportanlagen in Bayern nicht selbstverständlich. Doch wir haben es geschafft, den Hammerwurf-Käfig im Stadion nach langer Zeit wieder zu aktivieren."

"Wir haben Weltklasse-Senioren in unseren Reihen, die auch am Start sein werden", sagt Sandweg nicht ohne Stolz über die Teilnehmer des TSV Vaterstetten. "Allen voran Guido Müller in der Altersklasse der 75-Jährigen, und Gerhard Zorn in der Altersklasse Mitte 50. Sie freuen sich auf ihr Heimspiel und werden hoch motiviert sein." Es lohne sich also, die Besten der älteren Generationen Bayerns Mitte Juni in Vaterstetten in Aktion zu erleben.

Die Bayerischen Leichtathletik-Meisterschaften der Senioren finden am Samstag und Sonntag, 13. und 14. Juni, jeweils von zehn Uhr vormittags an im Sportstadion Vaterstetten statt. Vom TSV Vaterstetten nehmen außer Guido Müller und Gerhard Zorn noch Albert Süß, 60, Heidi Brozowski und Frank Böhnke, 55, Martin Fischer, 50, und Christian Töpfer, 40, teil.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: