Vaterstetten:Nächstes Jahr mit neuer Besetzung

Vaterstetten: Die Gemeinde war nicht zufrieden, wie die Gaststätte am Sportzentrum in Vaterstetten geführt wurde. Von Januar an soll ein neuer Betreiber her.

Die Gemeinde war nicht zufrieden, wie die Gaststätte am Sportzentrum in Vaterstetten geführt wurde. Von Januar an soll ein neuer Betreiber her.

(Foto: Hinz-Rosin)

Vaterstetten sucht nach einem neuen Pächter für die Sportgaststätte. Die Bewerbungsfrist endet im November

Von Katharina Behmer

Die Gemeinde Vaterstetten sucht nach einem neuen Pächter für die Gaststätte im Sportzentrum. Das Pachtverhältnis zum bisherigen Betreiber des Lokals wurde, wie der Wirtschaftsförderer der Gemeinde Georg Kast betont, "einseitig" durch die Gemeinde beendet. Man sei sich uneins darüber gewesen, wie die Wirtschaft geführt werden sollte: Die Öffnungszeiten und fehlender öffentliche Zugang zu den Räumlichkeiten seien dabei Aspekte gewesen. "Irgendwann muss man dann eben Konsequenzen ziehen", so Kast.

Die Gemeinde kündigte dem bisherigen Betreiber bereits im September und sucht nun über ihre Internetseite nach neuen Interessenten. "Wir brauchen einen Wirt!", betont Kast. Man wünsche sich einen Kandidaten, der gute Küche und Service bietet und auch auf die örtlichen Vereine zugeht.

Der Vorstand der Abteilung Fußball des SC Vaterstetten Baldham, Helmut Lämmermeier, sagt, dass die Zusammenarbeit mit dem bisherigen Pächter "grundsätzlich sehr gut" verlief. "Manchmal sind die Vorstellungen ein bisschen auseinandergegangen", setzt Lämmermeier nach. Das gelte unter anderem für die Öffnungszeiten des Kiosk, für Wartezeiten durch zu geringe Personalbesetzung und für das Essensangebot, das in Zukunft "auch für Sportler gesund" sein sollte. Der Gastronom war für eine Stellungnahme zu den Vorwürfen nicht zu erreichen.

Auf die Auswahl eines neuen Pächters hat der Sportverein laut Lämmermeier aktuell keinen Einfluss. Noch bis zum 16. November können sich Gastronomen bei der Gemeinde bewerben; die Gaststätte ist von Neujahr 2016 an frei. Bislang ist es "noch zu früh für Spekulationen" so Georg Kast, aber "es gibt ganz loses Interesse von jemandem." Der Wirtschaftsförderer ist optimistisch, zeitnah einen neuen Pächter zu finden: Die Sportgaststätte sei schließlich "kein Terrain, um das sich Drei-Sterne-Köche bemühen", sondern eine einfache Wirtschaft.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: