Nachwuchsarbeit:Premiere für Talente

Nachwuchsarbeit: Freuen sich über eine gelungene Premiere: Jonathan und Jakob Keil am Klavier, Sophie Pfaffenstaller an der Harfe und die Vorsitzende des Fördervereines, Christl Mitterer

Freuen sich über eine gelungene Premiere: Jonathan und Jakob Keil am Klavier, Sophie Pfaffenstaller an der Harfe und die Vorsitzende des Fördervereines, Christl Mitterer

(Foto: Ilona Stelzl/oh)

Der Förderverein der Musikschule Vaterstetten zeichnet erstmals besonders begabte Schülerinnen und Schüler mit einem "Stipendium" aus.

Von Louis Menzel, Vaterstetten

Die beiden großen, kommunalen Musikschulen im Landkreis Ebersberg sind für alle da. Für Klein wie Groß, vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen, und natürlich auch für die ganz besonderen Talente am Instrument. Der Förderverein der Musikschule Vaterstetten hat nun erstmals ein paar von diesen herausragenden Schülern ausgezeichnet: Als Belohnung für ihre besonderen Leistungen spendierte der Verein fünf begabten Musikerinnen und Musikern eine Art innerschulisches "Stipendium" im Wert von jeweils 500 Euro für das laufende Schuljahr.

Die Bewerber, also für die Auszeichnung infrage kommende Schülerinnen und Schüler, wurden von ihren Musiklehrkräften ausgewählt, um bei einem Vorspiel aufzutreten. Von einem Gremium bestehend aus dem Schulleiter, einem Mitglied des Fördervereins sowie Instrumentallehrern wurden sie nach den Kriterien gängiger Musikleistungsprüfungen bewertet - dennoch kam es schlussendlich zu keinem wirklichen Auswahlverfahren: Die Jury entschied, die Förderung allen fünf Talenten zuzusprechen. "Die Schülerinnen und Schüler waren alle fantastisch, richtig gut", erinnert sich Christl Mitterer, die Vorsitzende des Fördervereins.

Somit bekamen alle fünf Vorspielenden die Unterstützung über 500 Euro, die als eine Art Gutschein für Musikschulunterricht zu verstehen ist. "Das Geld können die Schülerinnen und Schüler für ein zweites Unterrichtsfach, eine Ausweitung des jetzigen Unterrichts oder aber auch Theorieunterricht verwenden", erklärt Mitterer.

Diese Begabtenförderung soll es ab sofort jedes Jahr geben, doch selbstverständlich ist dieses Privileg laut Mitterer nicht. Grundvoraussetzung sei ein intakter Förderverein, der finanziell und personell gut abgesichert ist. "Der Förderverein ist jetzt schon 40 Jahre alt. Der Großteil der damaligen Gründungsmitglieder ist mittlerweile nicht mehr aktiv, deshalb ist mir der Mitgliederzuwachs ein großes Anliegen", sagt Mitterer. Auch über Einzelspenden freue sich der Förderverein der Musikschule, der neben besonders begabten Kindern auch finanziell schwache Schülerinnen und Schüler unterstützt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: