Möschenfelder Straße in Vaterstetten:Motorradfahrer wird abgedrängt

Lesezeit: 1 min

Ein schwerer Unfall hat sich auf der A 99 bei Oberschleißheim ereignet. (Foto: Carsten Rehder/dpa-tmn)

Ein Streit unter Verkehrsteilnehmern endet mit einem Leichtverletzten und Blechschäden.

Gar nicht gemütlich verlief der Sonntagsausflug für eine Gruppe Motorradfahrer und einen Autolenker. Gegen 14.45 Uhr gerieten der 32-Jährige und die Motorradgruppe in Vaterstetten an der Möschenfelder Straße aneinander. An der Kreuzung zur B 304 wollten sowohl der Auto- als auch die Motorradfahrer nach links in die Wasserburger Landstraße abbiegen. Da der Autofahrer aber keinen Blinker setzte, gingen die Motorradfahrer davon aus, dass dieser der Möschenfelder Straße gerade aus folgen möchte. Jedoch bog dieser links ab und schnitt hierbei eine Motorradfahrerin aus der Gruppe.

Ein weiteres Mitglied der Gruppe, ein 59-Jähriger, versuchte den Autofahrer auf seinen Fehler aufmerksam zu machen. Hierbei überholte erst der Motorradfahrer trotz durchgezogener Linie den Autofahrer. Anschließend zog dieser an dem Motorradfahrer, ebenfalls im Bereich einer durchgezogenen Linie, am Motorrad vorbei. Direkt nach dem Einscheren bremste das Auto so stark, dass der Motorradfahrer eine Gefahrenbremsung einleiten musste. Der Motorradfahrer wollte erneut seinen Unmut kundtun und überholte erneut das Auto. Dieses zog aber während des Überholvorgangs kurzzeitig ein Stück nach links, sodass er die Maschine des 59-Jährigen in deren Heckbereich touchierte.

Weil die Straße leer war, ist nicht mehr passiert

Der Motorradfahrer versuchte, mit einem Ausweichmanöver über den Grünstreifen auf der linken Straßenseite, einen Sturz zu verhindern, was ihm auch gelang. Da zum Glück in diesem Moment kein Gegenverkehr kam, zog sich der Motorradfahrer durch das Ausweichen nur leichte Verletzungen zu. Er klagte über Schmerzen im Hand sowie Beinbereich. Diese stammen vermutlich von dem Versuch, einen Sturz zu verhindern. Am Motorrad und am Auto entstand nur leichter Blechschaden. Zur Aufnahme musste eine Spur der Bundesstraße für etwa eine Dreiviertelstunde durch die Feuerwehr Vaterstetten gesperrt werden. Es kam daher zu einem deutlichen Rückstau in beide Richtungen.

Welche Straftaten beziehungsweise Ordnungswidrigkeiten den beiden Unfallbeteiligten vorzuwerfen sind, kann erst nach Abschluss der Vernehmungen gesagt werden. Die Polizei Poing hat hierzu die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, welche den Vorfall beobachten konnten, sich bei der hiesigen Inspektion unter (08121) 9917-0 oder jeder anderen Polizei zu melden.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusNachhaltiges Wohnen
: Ein Haus, das atmet

Die Fritzsches haben sich ein Holzhaus gebaut und damit in jungen Jahren einen Lebenstraum erfüllt. Warum für die Selbstversorger kein Fertighaus infrage kam, und wie es sich so lebt zwischen Birne, Fichte und Tanne. Ein Besuch.

Von Korbinian Eisenberger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: