Vaterstetten:Mit Herz und Gesetzbuch

Ehrenmedaille der AWO für Peter Dingler, Regina Besch, Peter Dingler und Präsidentin Nicole Schley

Nicole Schley (rechts) und Regina Besch verleihen Peter Dingler die Ehrenmedaille der AWO.

(Foto: privat)

Ehrenmedaille der Awo für Altbürgermeister Peter Dingler

Für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement hat der Vaterstettener Altbürgermeister Peter Dingler die Ehrenmedaille des oberbayerischen Bezirksverbands der Arbeiterwohlfahrt erhalten. Es handelt sich um die höchste Auszeichnung, die der Bezirksverband zu vergeben hat. Die Laudatio hielt Nicole Schley, Präsidentin des Bezirksverbandes Oberbayern. Sie hob hervor, dass Peter Dingler seit mehr als 13 Jahren für die AWO Ebersberg aktiv und seit der Kreiskonferenz 2012 als stellvertretender Vorsitzender des Kreisverbandes Ebersberg tätig sei. Eine seiner Hauptaufgaben als Kreisvorstandsmitglied sei, die Ebersberger Ortsvereine beispielsweise zu beraten und sie bei satzungsrelevanten Aufgaben zu unterstützen. Außerdem vertrete er bei zahlreichen repräsentativen Aktivitäten der Ortsvereine den Kreisverband. Dies habe vor allem den Austausch und das Miteinander des gesamten Kreisverbandes Ebersberg gestärkt.

Besonders würdigte Schley, dass Dingler "immer ein Herz für die Menschen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen" gezeigt hatte, etwa indem er als Jurist kostenlos Familien vertrat, "die sich einen Anwalt nicht leisten und daher für ihr Recht auch nicht kämpfen könnten". Im Landkreis Ebersberg sei der Geehrte daher auch als "sozialer Anwalt" bekannt. "Sie leben die sozialpolitischen Aufgaben der AWO mit Leib und Seele für alle Menschen vom Krippen- bis ins Seniorenalter", sagte die Laudatorin.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: