Vaterstetten:Mit heißer Nadel

Lange mussten die Veranstalter zittern, nun steht fest: der Wollmarkt darf stattfinden. Anfang September hatte es noch so ausgesehen, als ob die Traditionsveranstaltung ausgerechnet zu ihrem 25. Geburtstag ausfallen muss. Grund waren Probleme mit dem Brandschutz auf dem Reitsbergerhof, etwa ein fehlender Blitzableiter. Auf ausdrückliche Anweisung der Regierung von Oberbayern verweigerte das zuständige Bauamt die Genehmigung für den Markt. Inzwischen wurden die meisten Mängel aber beseitigt, bei einer Begehung am Montag wurde dies auch offiziell festgestellt. Für eine richtige Veranstaltungsstätte reiche es zwar noch nicht, so der mit der Sache betraute Zweite Bürgermeister Martin Wagner (CSU), aber der Wollmarkt könne auf jeden Fall stattfinden. Dieser öffnet nun am 10. und 11. Oktober jeweils von 10 bis 17 Uhr seine Pforten, rund 120 Aussteller haben ihr Kommen angekündigt. Erleichtert zeigt sich der Hofherr, Bürgermeister Georg Reitsberger, "ich war schon sehr dahinter, gut dass es jetzt geklappt hat."

© SZ vom 30.09.2015 / wkb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: