Sportlich ins Jahr:"Wenn man ins Ziel einläuft, ist das natürlich schon immer grandios"

Sportlich ins Jahr: Seit 20 Jahren laufen die Teilnehmenden von "Lenz rennt" knapp 20 Kilometer - Initiator Günter Lenz (Mitte) ist natürlich auch immer dabei - hier beim Lauf im Jahr 2019.

Seit 20 Jahren laufen die Teilnehmenden von "Lenz rennt" knapp 20 Kilometer - Initiator Günter Lenz (Mitte) ist natürlich auch immer dabei - hier beim Lauf im Jahr 2019.

(Foto: Christian Endt)

Zum 20. Mal heißt es am Dreikönigstag in Vaterstetten "Lenz rennt". Der Initiator des Laufs Günter Lenz über Blitzeis, einen Gast aus Poing und hinderliche Zipperlein.

Interview von Barbara Mooser, Vaterstetten

Sportlich ins neue Jahr starten, das nehmen sich viele Menschen vor. Der Vaterstettener SPD-Gemeinderat Günter Lenz praktiziert das bereits seit 20 Jahren: Mit seiner Dreikönigsaktion "Lenz rennt" feiert er dieses Jahr Jubiläum. Um sportliche Höchstleistungen geht es bei dem Lauf, den Lenz 2002 als Bürgermeisterkandidat im Wahlkampf erfunden hatte, aber nicht - sondern darum, die Menschen aus den verschiedenen Ortsteilen zusammenzubringen, wie der 73-Jährige erzählt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSport im Winter
:"Wenn einem nicht gerade die Hagelkörner um die Ohren fliegen, ist ein Training möglich"

Sportlich durchstarten zum Jahresbeginn, das nehmen sich viele Menschen vor - und scheitern. Lauf-Coach Sebastian Hallmann gibt Tipps, wie auch Anfänger es schaffen können und welche Fehler man besser vermeiden sollte.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: