Vaterstetten:Hoch hinauf

Ingelsberger Voltigierer wollen ganz vorne mitmischen

Pause gemacht haben sie nicht in der turnierfreien Zeit, die Sportler des Voltigiervereins Ingelsberg. Vielmehr haben sie sich in den Wintermonaten schon wieder auf die Wettkampfsaison vorbereitet - und eine neue Kür mit passender Musik und Choreografie erarbeitet. Sowohl die Gruppen- und Einzelvoltigierer des Vereins sind also gut vorbereitet, um in diesem Jahr wieder an ihre Erfolge von 2014 anknüpfen zu können.

Ihre erste Bewährungsprobe haben die Voltigierer schon am ersten Osterferienwochenende. Am 28. und 29. März findet das alljährliche Saisoneröffnungsturnier im Landesleistungszentrum Voltigieren Bayern auf der Reitsportanlage Vaterstetten statt, für das etwa 500 Teilnehmer erwartet werden. Alle Aktiven des Vereins, auch der Nachwuchs, werden bei diesem Turnier am Start sein und ihre Programme präsentieren. Außerdem werden einige neue Pferde des Voltigiersports vorgestellt, auch der Ingelsberger Verein zeigt eines.

Im vergangenen Jahr erzielten die Voltigierer und Voltigiererinnen des Verein große Erfolge bei der Deutschen Juniormeisterschaft, den Deutschen Meisterschaften und den Weltcupstationen. Das wollen die Sportler in dieser Saison wiederholen. Schließlich gilt es unter anderem, den Deutschen Meistertitel bei den Junioren zu verteidigen. Nicht nur im Nachwuchs-, auch im Seniorbereich haben sich die Sportler viel vorgenommen. So verpasste die Ingelsberger Turniergruppe 1 den Meistertitel im vergangenen Jahr nur knapp, obwohl sie bundesweit zweimal die beste Kür zeigten.

Der Voltigierverein Ingelsberg wurde im April 1983 gegründet. Als die Mitgliederzahlen und die Anzahl der Pferde immer weiter wuchsen, zog der Verein 1995 auf den Reitsberger Hof in Vaterstetten um. Die Familie Reitsberger stellte dem Verein eine eigene Halle und genügend Platz für alle Pferde zur Verfügung. Mittlerweile hat der Verein 15 ausgebildete Voltigierpferde, mehr als 450 Mitglieder und 30 Trainerinnen und Trainer. Mit Alexander Hartl, dem Landestrainer für Bayern, ist der Voltigierverein zum erfolgreichsten Voltigierverein in Bayern avanciert.

Weitere Infos zum Turnier sowie die Zeiteinteilung auf der neuen Homepage unter www.vvi-online.de

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: