Was jetzt schon blüht:Mit Farbe in den Frühling

Was jetzt schon blüht: Kerstin Ziegltrum mit Frühlingsblühern wie Hornveilchen, Schachbrettblume und Mannsschild.

Kerstin Ziegltrum mit Frühlingsblühern wie Hornveilchen, Schachbrettblume und Mannsschild.

(Foto: Peter Hinz-Rosin)

Hach, wenn sich das Wetter nur endlich entscheiden könnte. Schnee oder Sonne? Noch Winter oder schon Frühling? Trotzdem hat Kerstin Ziegltrum vom gleichnamigen Gartencenter in Vaterstetten schon ein paar Tipps für den Garten: "Hornveilchen und Stiefmütterchen, klein- und großblütig, dazwischen Narzissen", dafür sei jetzt die richtige Pflanzzeit. Denn sollte es nochmal schneien, sei das auch kein Drama für die recht robusten Hornveilchen, so die Gartenbauingenieurin.

Der Vorteil an Zwiebelpflanzen wie den Narzissen: Sie brauchen nicht viel Wasser im Frühling. Vor allem auch bei den Bienen beliebt sind die farbenfrohen Hyazinthen und der Goldlack. Wer etwas Grazileres in seinem Garten präsentieren möchte, sollte sich ein Garten-Mannsschild (Androsace) anschaffen: "Ein weißes, edles, feines Gewächs, das ich mir nicht ins Beet stellen würde, sondern vor die Tür", so Ziegltrum, "denn es wirkt so fein und locker wie Schleierkraut". Auch Skabiosen in Lilatönen und Frühlingsmargeriten in Rosatönen könnten jetzt schon in den Garten gesetzt werden, sie blühen bis in den Sommer und treiben immer wieder nach.

Vorsichtig soll man jedoch sein mit Kräutern, Lavendel, Oleander und Oliven, die es jetzt schon bei einigen Supermärkten zu kaufen gibt: Weil diese Pflanzen kälteanfällig sind, sagt Kerstin Ziegltrum, sollten sie lieber noch länger im Warmen bleiben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: