Jubiläum in Vaterstetten:Freie Kreative

Lesezeit: 2 min

So was wie eine Alterspräsidentin: Gründungsmitglied Elfie Wilka ist über 90 Jahre alt, ist aber noch immer mit von der Partie. So auch bei der aktuellen Ausstellung im Rathaus Vaterstetten. (Foto: Peter Hinz-Rosin)

Der "Farbkreis" feiert 25. Geburtstag mit einer Ausstellung im Vaterstettener Rathaus und hofft, auch damit neue Mitglieder anlocken zu können.

Von Anja Blum, Vaterstetten

Wer eine Künstlergemeinschaft sucht, in der quasi maximale Freiheit herrscht, sollte sich vielleicht den Vaterstettener Farbkreis einmal ansehen. Dessen Malerinnen und Maler nämlich können ihre Techniken und Themen ganz nach Belieben wählen. Und auch die gemeinsame Zeit an der Staffelei ist nur eine Option - keine Pflicht. Geboten aber bekommen die Mitglieder die Möglichkeit, jedes Jahr ein Mal in Vaterstetten auszustellen, sowie regelmäßige gemeinsame Feste. "Dadurch haben wir einen großen Zusammenhalt, insofern muss die Chemie schon stimmen", erklärt Sprecherin Marianne Schneider mit Blick auf potenzielle neue Mitstreiterinnen oder Mitstreiter.

Alle Nachrichten im Überblick
:SZ am Morgen & Abend Newsletter

Alles, was Sie heute wissen müssen: Die wichtigsten Nachrichten des Tages, zusammengefasst und eingeordnet von der SZ-Redaktion. Hier kostenlos anmelden.

Solche nämlich wären beim Farbkreis sehr gerne gesehen - der Verjüngung wegen. Die Gruppe gibt es bereits seit 25 Jahren, und es sind laut Schneider, trotz "beharrlicher Erneuerung", durchaus noch einige Gründungsmitglieder dabei. Aktuell besteht der Farbkreis nur aus Frauen, die einstigen Männer seien der Gruppe aus Altersgründen abhandengekommen, erzählt Schneider. Denn: Die meisten Mitglieder seien bereits 60 plus, manche sogar noch deutlich älter. "Elfie Wilka zum Beispiel wird bald 93 - stellt aber immer noch aus", sagt Schneider voller Bewunderung. Doch da so eine Schau durchaus mit viel Arbeit verbunden sei, brauche es eben auch Jüngere, "die mal mit anpacken können". So wie jene Mutter, die gerade neu dazugestoßen sei. Generell seien es aber nie viel mehr als ein paar Dutzend Mitglieder gewesen, so Schneider.

Feiern 25 Jahre Farbkreis: Renate Hirschbichler, Martina Plote, Traudi Schmeling, Christine Eglmaier, Lore Schreiber, Viktoria Grundel, Marianne Schneider, Ursula Geywitz, Renate Riedl und Elfie Wilka (von links). (Foto: Peter Hinz-Rosin)

25 Jahre Farbkreis - es ist also eine Jubiläumsausstellung, die an diesem Donnerstag, 20. April, im Lichthof Vaterstettener Rathauses eröffnet wird. Und wie immer zeigen die Malbegeisterten eine große Auswahl ihrer Werke, quer durch Stile, Motive und Techniken. Von Porträts über Stillleben und Landschaftsbilder bis zu rein abstrakten Gemälden, ob als Aquarell, Collage oder in Acryl: kaum etwas, das es hier nicht zu sehen gibt. Da kann man tierische Gestalten genauso entdecken wie Florales, Maritimes oder Architektonisches. "Und diese Abwechslung, diese große Bandbreite finden wir alle gut", sagt Marianne Schneider.

In der Ausstellung gibt es tierische Porträts... (Foto: Veranstalter)
...genauso wie Architektonisches... (Foto: Veranstalter)
...als auch florale Stillleben. (Foto: Veranstalter)

Gemeinsam mit der Sprecherin stellen heuer aus: Christine Eiglmaier, Ursula Geywitz, Viktoria Grundel, Gerda Hinderberger, Renate Hirschbichler, Martina Plote, Renate Riedl, Traudi Schmeling, Lore Schreiber und Elfie Wilka. Jede Malerin bekommt - der Gerechtigkeit halber im Losverfahren - zwei Stellwände im Lichthof des Rathauses zugeteilt und darf diese dann, je nach Format, mit mehr oder weniger Bildern bestücken.

Mit Freude und Stolz blicken diese derzeit zwölf Mitglieder des Vaterstettener Farbkreises also nun auf ein Vierteljahrhundert gemeinsamen künstlerischen Schaffens zurück. Allerdings male so manches Mitglied nur für sich alleine, sagt Schreiner. Einerseits, weil die Techniken doch sehr unterschiedliche seien, andererseits, weil manche der Malerinnen zum Beispiel in München wohnten und deshalb einen vergleichsweise weiten Weg nach Vaterstetten hätten.

Dort nämlich befindet sich das kreative Refugium des Farbkreises: Fritz Bayerlein unterstützt die Malgruppe seit Jahren als eine Art Mäzen, indem er ihr unter dem Dach seines Hauses ein Atelier zur Verfügung stellt. "Dort gibt es immer montags ein Treffen - aber es sind eben nicht alle dabei, sondern vor allem die Aquarellisten unter uns", erklärt Schneider. Sie selbst zum Beispiel besuche anstatt dessen einen VHS-Kurs in Poing. Einmal pro Monat aber gebe es ein generelles Treffen für den Austausch. "Und manchmal besuchen wir auch gemeinsam andere Ausstellungen."

Nun aber hoffen die Künstlerinnen des Farbkreises erst mal selbst auf gewohnt viele interessierte Besucherinnen und Besucher bei der Vernissage - und wer weiß, vielleicht ist ja schon das ein oder andere neue Mitglied darunter. Damit es auch recht frisch weitergehen kann, auf ins nächste Vierteljahrhundert.

Farbkreis: Jubiläumsausstellung im Vaterstettener Rathaus, Vernissage an diesem Donnerstag, 20. April, von 18.30 Uhr an. Zu sehen ist die Schau bis Freitag, 12. Mai, geöffnet montags bis freitags 8 bis 12 Uhr, donnerstags außerdem von 14 bis 18 Uhr sowie samstags 14 bis 16 Uhr sowie sonntags 10 bis 12 und 14 bis 16 Uhr.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ-Pflegekolumne: Auf Station, Folge 100
:"Ich muss Deutsch reden, nicht Medizinisch"

Zur 100. Folge der Pflegekolumne erzählt Pola Gülberg im Interview, wie es für sie ist, auf der Straße von Leserinnen und Lesern erkannt zu werden - und auf was sie in den wöchentlichen Gesprächen für die Folgen besonders Acht gibt.

Interview von Johanna Feckl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: