Leichtathletik in Vaterstetten:Ein Erlebnis für Zaungäste

1540 Leichtathletinnen und -athleten aus 47 Nationen starten bei den European Championships in München - trainiert wird in Vaterstetten. (Foto: Christian Endt)

Top-Athletinnen und Athleten sind dieser Tage rund um das Vaterstettener Stadion zu sehen. Dort trainieren sie für die European Championships in München - noch bis zum 21. August kann man ihnen beim Training zuschauen.

Selten wird Zaungästen so viel geboten wie in diesen Tagen, jedenfalls, wenn es sich um den Zaun rund um das Vaterstettener Stadion handelt: Top-Athletinnen und Athleten wie Demi Van den Wildenberg und N'ketia Seedo aus den Niederlanden oder Victoria Rausch aus Luxemburg können hier beobachtet werden, wie sie um die Runden sprinten oder Hürden geradezu überfliegen. Grund ist natürlich das sportliche Großereignis in der benachbarten Landeshauptstadt, die aus der Fusion verschiedener Europameisterschaften entstandenen European Championships.

European Championships
:Die Welt zu Gast in Vaterstetten

1500 Sportlerinnen und Sportler trainieren von kommender Woche an in der Großgemeinde. Die Leichtathletik-EM macht Station im Stadion.

Von Wieland Bögel

Bei den Leichtathletik-Wettkämpfen messen sich etwa 1500 Sportlerinnen und Sportler aus 47 Ländern in 50 Wettbewerben - und bevor sie im Olympiastadion ihren großen Auftritt haben, bereiten sie sich in Vaterstetten darauf vor. Wer mag, kann am Stadion noch bis zum 21. August beim Training zuschauen, allerdings eben vom Zaun und nicht von der Tribüne aus. Das geschieht vor allem aus Sicherheitsgründen, denn auch in Disziplinen wie Speerwerfen, Kugelstoßen sowie Hammer- und Diskuswerfen wird trainiert - und da kann schon einmal ein Wurfgeschoss in eine falsche Richtung fliegen.

Eine der 1540 Athletinnen und Athleten ist die 22-jährige Demi van den Wildenberg aus Holland, hier beim 4 x 100 Meter Staffellauf. (Foto: Christian Endt)
Die erst 19-jährige Leichtathletin N'ketia Seedo aus Holland hat sich auf das Sprinten spezialisiert - hier trainiert sie in Vaterstetten 4 x 100 Meter Staffel. (Foto: Christian Endt)
Die Fähigkeit, so rasant Hindernisse zu überwinden wie die 26-jährige Hürdensprinterin Victoria Rausch aus Luxemburg, würde sich der eine oder die andere bestimmt auch wünschen. (Foto: Christian Endt)
© SZ/wkb/moo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Fußball
:"Ich habe so eine Art noch nicht erlebt"

Kurz vor Transferschluss verliert eine Spielgemeinschaft vier Jugendspieler aus einem Team. Drei davon wechseln zum Kirchheimer SC. Im Fokus steht ein Fußball-Trainer, der sie abgeworben haben soll. Einblicke in eine eigene Welt.

Von Korbinian Eisenberger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: