Vaterstetten/Allauch:Trauer um Roland Povinelli

.

Roland Povinelli wurde 1941 in Marseille geboren und ist seit 1975 Bürgermeister von Vaterstettens Partnergemeinde Allauch. Nun ist er mit 78 Jahren gestorben.

(Foto: oh)

Dass die Region Marseille für viele Vaterstettener in den vergangenen Jahrzehnten eine Reise wert war, lag auch an Roland Povinelli. Seit 1975 war er Bürgermeister des Städtchens Allauch, das seit 1982 eine Partnerschaft mit Vaterstetten verbindet. Nun ist Povinelli im Alter von 78 Jahren verstorben.

Damit überlebt er den zweiten "Partnerschafts-Bürgermeister" nur um wenige Wochen, im März war Vaterstettens langjähriger Rathauschef Martin Berger verstorben. Die beiden begegneten sich vor fast genau 39 Jahren das erste Mal persönlich, als Povinelli seinen Vaterstettener Amtskollegen im Mai 1981 besuchte. Im Oktober desselben Jahres fand der Besuch der Vaterstettener in Allauch statt, im Juli 1982 wurde dann die Partnerschaftsurkunde unterzeichnet. Eine Verbindung, die seitdem sehr lebendig geworden und geblieben ist, es gibt regelmäßige Besuche und sogar Radtouren zwischen den beiden Gemeinden, die sich größenmäßig und strukturell ähnlich sind: Beide haben etwas mehr als 20 000 eher wohlhabende Einwohner und liegen im Einflussbereich der zweitwichtigsten Stadt ihres Landes.

Während sich die Freunde aus Allauch seit Beginn der Partnerschaft die Namen von insgesamt sechs Bürgermeistern merken mussten, hatten es die Vaterstettener einfacher. Denn Povinelli gewann acht Mal die Wiederwahl für das Bürgermeisteramt in Allauch. Seit 2008 vertrat er außerdem sein Departement Bouches du Rhône als Senator in Paris. Eine zehnte Amtszeit als Bürgermeister schien durchaus möglich, bei den Kommunalwahlen im März kam Povinelli in die Stichwahl. Bevor diese jedoch stattfinden konnte, ist der Mann, den der Sender France 3 in seinem Nachruf durchaus respektvoll "une figure politique à l'ancienne" nennt, im Alter von 78 Jahren an einem Herzinfarkt verstorben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: