Deutsch-Französische Freundschaft:Alle singen mit

Deutsch-Französische Freundschaft: Ein Erinnerungsfoto fürs Familienalbum (von links): Rita Thiede und Snezana Slovic vom Vaterstettener Verein am Mittwochabend mit ihrem französischen Gast Xavier Farey aus Allauch.

Ein Erinnerungsfoto fürs Familienalbum (von links): Rita Thiede und Snezana Slovic vom Vaterstettener Verein am Mittwochabend mit ihrem französischen Gast Xavier Farey aus Allauch.

(Foto: Peter Hinz-Rosin)

Seit 40 Jahren besteht die Partnerschaft zwischen Vaterstetten und der französischen Stadt Allauch. Zum französischen Nationalfeiertag wird gemeinsam gefeiert.

Von Mathilde Wicht, Vaterstetten

Xavier Farcy ist von Kopf bis Fuß in blau, weiß, rot gekleidet, als er im Gasthaus zum Altschütz in Vaterstetten eintrifft. Es ist der 14. Juli und demnach französischer Nationalfeiertag. Zudem feiert der Verein "Partnerschaft mit Allauch" 40-jähriges Bestehen.

Allauch ist eine französische Gemeinde in der Region Provence-Alpes-Côte d'Azur, zwölf Kilometer nordöstlich von Marseille gelegen. Seit 40 Jahren besteht eine deutsch-französische Partnerschaft und Freundschaft zwischen Vaterstetten und Allauch. Xavier Farcy kommt aus Allauch und ist seit einem Jahr Mitglied des Vereins. "Wir verstehen uns alle sehr gut", sagt er. "Die Stimmung ist super."

An diesem Mittwochabend soll das gefeiert werden. Französischer Nationalfeiertag und Abschlussabend: Der Besuch der Franzosen neigt sich dem Ende zu, nach einer Woche voller Aktivitäten und Erlebnissen. Im Gasthaus zum Altschütz ist auf der Terrasse eingedeckt, zur Begrüßung gibt es Sekt, die Ammerthaler Blaskapelle ist vor Ort und ist musikalisch für das bayerische Flair zuständig. Alle sind ausgelassen, unterhalten sich auf Bairisch, Deutsch oder Französisch. Die Vorfreude auf einen gemeinsamen Abend bei gutem Wetter ist zu spüren. Ein letzter Knaller, bevor es für die Gäste zurück in die Heimat geht.

Die Corona-Pause brachte sie alle noch näher zusammen

Die Pandemie konnte die Verbindung dieser beiden Städte nicht trennen. Die Corona-Pause habe alle noch näher zusammengebracht, der Kontakt wurde aufrechterhalten, so Martine Chaix, Referentin für Städtepartnerschaften in Allauch. Sie ist extra für den Abend aus Frankreich angereist, auch stellvertretend für den Bürgermeister von Allauch, der wegen Feiern zum französischen Nationalfeiertag in Frankreich Verpflichtungen hat.

Seit 1982 wird diese deutsch-französische Partnerschaft gepflegt und seit 2010 offiziell als Verein organisiert, derzeit sind 160 Mitglieder jeden Alters dabei. Jedes Jahr geht es in der zweiten Woche der Pfingstferien mit dem Bus von Vaterstetten nach Allauch, dort wohnen die deutschen Gäste in Gastfamilien, es werden dann zahlreiche Ausflüge unternommen. In den vergangenen Jahren wurde unter anderem in Frankreich im Mittelmeer gebadet, der Allaucher Weihnachtsmarkt besucht und Kajak gefahren.

Umgekehrt haben die Mitglieder aus Allauch beispielsweise auch im Advent den Vaterstettener Weihnachtsmarkt besucht. In Vaterstetten gibt es einen monatlichen Stammtisch sowie zweimal im Jahr einen französischen Filmabend.

Indes nimmt dieser Juliabend in Vaterstetten seinen Lauf. Ursel Franz, die Vorsitzende des Vereins, beschreibt die Aktivitäten der Woche: Das Picknick am Reitsberger Hof sei sehr schön gewesen, jeder habe eine Kleinigkeit zum Buffet beigetragen, alle waren glücklich, sich wieder zu sehen. Am Samstag stand eine Vernissage an, denn zurzeit läuft im Rathaus in Vaterstetten eine Ausstellung des französischen Malers Jean-Marie Lecoix, dessen humoristische Bilder beeindruckend sind. Die Ausstellung läuft bis zum 27. Juli.

"Es ist immer wieder schön, so vieles aus der Region zu entdecken."

Am Sonntag war Familientag, da konnten die Gäste die Zeit mit ihren Gastfamilien nutzen. Es folgten unter der Woche drei größere Ausflüge. "Es ist immer wieder schön, so vieles aus der Region zu entdecken", sagt Farcy. Die Sommerrodelbahn in Blomberg kam offenbar gut an, auch die älteren Mitglieder seien vergnügt gerodelt, sagt Franz. Am Dienstag stand ein Ausflug zum Kochel- und Walchensee auf dem Plan.

Leonhard Spitzauer, Bürgermeister von Vaterstetten, ist zur Feier des Tages vor Ort und hält eine kurze Rede. Er entschuldigt sich für seine nicht vorhandenen Französischkenntnisse und bedankt sich bei Ursel Franz für das Dolmetschen. Er freue sich, dass nach einer langen Coronapause endlich wieder Gäste in Vaterstetten zu Besuch sind. "Es ist toll, dass sich nach wie vor so viele Leute dafür engagieren, diese Partnerschaft aufrechtzuerhalten", so Spitzauer.

Es wird geredet, gelacht und auch gesungen. Die französische Nationalhymne ertönt. Alle singen mit. Es wird noch ein langer Abend.

Der Verein "Partnerschaft mit Allauch" bringt Menschen zusammen, die ähnliche Interessen haben: Der Jahresbeitrag beträgt 20 Euro, für Jugendliche, junge Erwachsene und Familien gibt es Rabatte. Bei Interesse an einer Mitgliedschaft ist die Vorsitzende Ursel Franz Ansprechpartnerin, Telefon (08106)7080.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: