Süddeutsche Zeitung

Ungewöhnlicher Fund:Tote Tigerpython im Altpapier

Mitarbeiter einer Entsorgungsfirma haben in Pöring eine acht Kilogramm schwere und fast drei Meter lange Tigerpython entdeckt. Die Schlange war tot und wurde wohl illegal gehalten.

Mitarbeiter einer Entsorgungsfirma in Pöring staunten nicht schlecht, als sie inmitten von Altpapier eine acht Kilogramm schwere und fast drei Meter lange Tigerpython entdeckten.

Das Tier lag in einem Plastiksack und war tot, wie die eilig herbeigerufenen Mitarbeiter des Veterinäramtes und der Unteren Naturschutzbehörde im Landratsamt schnell feststellten. "So wie es aussieht, wurde das Tier erschlagen", sagt Max Finster von der Naturschutzbehörde.

Da die Schlange nicht mit einem Chip gekennzeichnet war, geht er davon aus, dass sie illegal gehalten wurde. Der Naturschützer nimmt das zum Anlass, an alle Liebhaber exotischer Tiere zu appellieren, niemals solche Tiere etwa von Urlaubsreisen mitzubringen. "Das ist nach dem Artenschutzgesetz sogar verboten", so Finster.

Oft unterschätzten die vermeintlichen Tierliebhaber den doch erheblichen Pflegeaufwand und den Platz, den diese Tiere brauchen.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.1012103
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 15.10.2010
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.