Überfall auf Bankautomaten:"Lady Kalaschnikov"

Eine Frau stand mit Maschinenpistole Wache, während ihr Mann auf Diebestour war: Die Polizei hat ein Pärchen gefasst, das Geldautomaten sprengte.

Man nennt sie die "Kalaschnikov Lady". Die 40-jährige Italienerin stand stets mit einer Maschinenpistole Wache, wenn sich ihr 41-jähriger Mann zusammen mit seinem 50-jährigen Komplizen an Geldautomaten zu schaffen machten.

Ein solchen hatte sie im Februar in einer Günzenhausener Bank mit einem Gasgemisch gesprengt und dabei 10.000 Euro erbeutet. Die drei sind jetzt gefasst worden.

Das Pärchen war mit vielen gleichartigen Aufbrüchen von Geldautomaten bereits in Österreich und in Italien unangenehm in Erscheinung getreten und hatte eine in Österreich verhängte mehrjährige Freiheitsstrafe verbüßt. Sie wurden deswegen erst 2009 aus der Haft entlassen.

In Bayern suchten sie wieder nach geeigneten Objekten und wurden in Günzenhausen fündig. Die Sprengung verlief erfolgreich, und in der stürmischen Tatnacht fiel das Explosionsgeräusch auch nicht sonderlich auf. Mit der Tatbeute konnten sie schließlich unerkannt flüchten. Das Pärchen hat inzwischen ein Geständnis abgelegt.

© SZ vom 28.08.2010/bt - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: