Ticktack:Zeiger der Kirchturmuhr gefunden

Ebersberg Zeiger fehlt an Kirchturm Uhr

Lange muss die Kirchturmuhr nicht mehr ohne Minuten auskommen, der fehlende Zeiger wurde gefunden.

(Foto: Photographie Peter Hinz-Rosin)

Der Minutenzeiger hatte sich gelöst und war auf ein Dach gefallen

Die Ebersberger haben ihre Zeit zurück: Einer der Minutenzeiger, der der Turmuhr der Pfarrkirche St. Sebastian auf mysteriöse Weise abhanden gekommen war, ist wohlbehalten wieder aufgetaucht. Das vermeldet die Polizei, die gleich nach Bekanntwerden des Verlustes die Ermittlungen aufgenommen hatte.

Selbst die Möglichkeit, dass sich ein Unbefugter des Zeigers bemächtigt hat, wurde in Erwägung gezogen. Dennoch suchten die Beamten noch einmal rund um die Kirche - und fanden den Zeiger auf dem Dach des Gebäudes, wo er schlecht erkennbar auf der vergoldeten Seite lag.

Ein Einwirken von Personen auf das Uhrwerk konnte bislang nicht festgestellt werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: