TV-Auftritt an diesem Freitag:Nelly aus Glonn macht bei "The Voice Kids" mit

TV-Auftritt an diesem Freitag: Nelly Schengelaja aus Glonn, 15 Jahre, will Musikerin werden. Die Castingshow "The Voice Kids" ist ein Schritt von vielen auf dem Weg zu ihrem Ziel.

Nelly Schengelaja aus Glonn, 15 Jahre, will Musikerin werden. Die Castingshow "The Voice Kids" ist ein Schritt von vielen auf dem Weg zu ihrem Ziel.

(Foto: Veranstalter/Sat1)

Die junge Sängerin ist erst 15 - hat ihren Platz im Leben aber schon gefunden: Sie will Musikerin werden, wie ihr Vater. Demnächst gibt die Glonnerin ihr erstes Solokonzert.

Von Anja Blum, Ebersberg

Am Ende ihres Auftritts werden sich vier Stühle umgedreht haben, so viel steht schon fest. Denn ein kurzes Video der TV-Aufzeichnung ist bereits online. Für welches Team sich die junge Künstlerin aber dann entscheidet, und wie weit sie es in dieser Show bringen wird - das ist noch streng geheim. Nelly Schengelaja aus Glonn nimmt teil an der aktuellen Ausgabe von "The Voice Kids" auf Sat 1, an diesem Freitag, 8. April, ist sie dort das erste Mal auf der Bühne zu sehen. Mit dem Song "Wrecking Ball" von Miley Cyrus verzaubert sie nicht nur das Publikum - sondern auch die komplette Jury: Alvaro Soler, Michi und Smudo von den Fantastischen Vier, Lena und Wincent Weiss wollen Nelly in ihrem Team haben. Jeder von ihnen dreht sich mit seinem Stuhl um in Richtung Bühne. Damit endet der Vorabclip.

Doch dieser Erfolg ist kein Wunder, denn die 15-jährige Sängerin macht aus dem Radiohit ihr ganz eigenes, hochemotionales Stück. Außerdem lässt sie sich nicht nur von der Studioband begleiten, sondern spielt selbst Klavier. Hier steht eine echte Musikerin auf der Bühne, keine von elterlichem Ehrgeiz hochgezüchtete kleine Gesangsmaschine - das macht schon diese erste Performance klar.

Die TV-Show ist nur eine von vielen Stationen auf Nellys Weg zu ihrem Ziel

Deswegen ist die TV-Show auch nur eine von vielen Stationen, auf Nellys Weg zu ihrem Ziel. Die junge Glonnerin nämlich hat ihren Platz in der Welt bereits gefunden, oder zumindest eine sehr klare Vorstellung davon. "Ich will Musik machen - mindestens zu 80 Prozent in meinem Leben", sagt sie mit einer für dieses Alter durchaus ungewöhnlichen Ernsthaftigkeit. Eigene Songs zu schreiben, gemeinsam mit anderen kreativ zu sein, darum gehe es ihr. "Gerne auch groß, mit Band und Tourneen", sagt die 15-Jährige und grinst dann doch mal.

Um diesem Traum näher zu kommen, hat Nelly Schengelaja schon viel investiert. Sie hat drei Instrumente gelernt: Klavier, Schlagzeug, und Gitarre. Sie wird in Höhenkirchen-Siegertsbrunn ein Abitur mit Schwerpunkt Musik machen. Außerdem hat sie mit zwei Freunden eine Poprockband gegründet, die derzeit ihre ersten Auftritte absolviert.

Ihr erstes Solokonzert gibt die Glonnerin daheim, im Marktblick

TV-Auftritt an diesem Freitag: Weltpremiere: Nelly S. gibt ihr erstes Solokonzert, daheim in Glonn. Für den Flyer hat sie ihren Ausweis aus dem TV-Studio verwendet.

Weltpremiere: Nelly S. gibt ihr erstes Solokonzert, daheim in Glonn. Für den Flyer hat sie ihren Ausweis aus dem TV-Studio verwendet.

(Foto: Veranstalter)

Doch damit nicht genug, die nächsten Schritte sind bereits in Vorbereitung: Am Samstag, 23. April, wird Nelly Schengelaja ihr allererstes Solokonzert geben, und zwar daheim, im Glonner Marktblick. Dort wird sie Coversongs aus verschiedenen musikalischen Ecken präsentieren, zu denen sie sich an Klavier oder Gitarre begleitet. Und wer weiß, vielleicht ist auch schon die ein oder andere Eigenkomposition dabei. Wer also das große Talent aus dem Fernsehen mal live erleben will, hat dazu ganz bald die Gelegenheit. Und im Sommer will die 15-Jährige sich an der Musikhochschule in München bewerben, für ein Jungstudium in Jazzgesang, parallel zum Gymnasium. Vor allem auch, um ihr Wissen in Musiktheorie zu vertiefen - und noch mehr Gleichgesinnte zu treffen. "Ich bin nämlich sehr kontaktfreudig", erklärt Nelly.

Sehr große und konkrete Pläne also. Doch woher kommt das alles? Was oder wer hat Nellys Liebe zur Musik geweckt? Die Antwort ist vergleichsweise einfach: der Papa. Der nämlich ist Fabian Füss, ein so renommierter wie vielschichtiger Drummer. Von Hip-Hop mit Blumentopf bis hin zu Metal mit den Emil Bulls - seine Sticks sind mit allen Wassern gewaschen. Unschwer zu erraten, wer deshalb schon als Kind auf vielen Konzerten war, backstage allen möglichen Künstlern begegnet ist, mit im Tourbus saß - und so hautnah die Energie und Freude erleben durfte, die das Abenteuer Musik mit sich bringt. Nelly lechzt nach diesen Ausflügen in die Konzerthallen, jetzt, nach zwei Jahren Corona, "umso mehr!". Wie gut, dass der Papa für Sommer und Herbst "schon gut gebucht" ist.

TV-Auftritt an diesem Freitag: Oft gemeinsam im Übungsraum: Nellys Vater ist Fabian Füss. Der Schlagzeuger hat schon mit dem "Sepalot Quartet", den "Emil Bulls", Roger Rekless, "Blumentopf" und vielen anderen gespielt.

Oft gemeinsam im Übungsraum: Nellys Vater ist Fabian Füss. Der Schlagzeuger hat schon mit dem "Sepalot Quartet", den "Emil Bulls", Roger Rekless, "Blumentopf" und vielen anderen gespielt.

(Foto: Peter Hinz-Rosin)

Es sind also schon einigermaßen große Fußstapfen, in denen sich die 15-Jährige bewegt - doch das kann sie offensichtlich nicht schrecken, ganz im Gegenteil. Sie will nicht mehr nur dabei sein - "selber spielen macht noch viel mehr Spaß!" Und auch eine Abgrenzung, oder zumindest eine teils eigene Perspektive, ist bereits jetzt zu erkennen. Ob sie denn später ein Leben führen will wie der Papa? "Ja, schon", sagt Nelly, "aber vielleicht kann man es ein bisschen geschickter anstellen." Gemeint ist: Noch mehr Strukturen schaffen, die Sicherheit geben, gerade in finanzieller Hinsicht. Ein Ziel, das Nelly ebenfalls bereits jetzt verfolgt: Drei Schlagzeugschüler hat sie schon.

Die 15-Jährige schreibt selbst Songs, stürzt sich gerade voll hinein in die Suche nach dem eigenen Ausdruck

Ein großer musikalischer Unterschied zwischen Tochter und Vater ist, dass Fabian Füss nie sonderliches Interesse am Songwriting hatte. "Ich bin eher Handwerker, mir geht es um den Moment, in dem auf der Bühne Musik entsteht, gemeinsam mit dem Publikum." Nelly Schengelaja hingegen stürzt sich, nach vielen Coverprojekten, gerade voll hinein in die Suche nach dem eigenen Ausdruck, nach einer persönlichen musikalischen Handschrift. Und das Reservoire, aus dem sie dabei schöpfen kann, ist groß. "Ein echtes Vorbild habe ich eigentlich nicht", erzählt sie, "ich höre lieber alle möglichen verschiedenen Stilrichtungen." Rock in sämtlichen Schattierungen, Metal, Punk, Pop, Hip Hop, Soul. "Vielleicht ist einfacher einzugrenzen, was ich nicht so mag:" Schlager kommt da wie aus der Pistole geschossen, und Techno. "Deutsche Texte: jein" Und Klassik höre sie nie. "Die spiele ich lieber selbst am Klavier."

TV-Auftritt an diesem Freitag: Das Haus der Familie in Glonn bietet Nelly alle Möglichkeiten für musikalische Experimente.

Das Haus der Familie in Glonn bietet Nelly alle Möglichkeiten für musikalische Experimente.

(Foto: Privat)

Gesangsunterricht hatte Nelly vor "The Voice Kids" übrigens nicht, erst jetzt habe sie mit Stimmbildung angefangen, sagt Füss. "Da geht es aber vor allem um die Technik, denn die musikalische Gestaltung, die können wir selbst", schiebt er hinterher und lacht. Im Haus der Familie in Steinhausen bei Glonn stehen der jungen Musikerin freilich auch sämtliche Mittel für Experimente zur Verfügung: diverse Instrumente sowie professionelle Aufnahmetechnik. Im Internet gibt es deshalb auch schon ein paar Videos von Nelly zu entdecken, die ihre rasante musikalische Entwicklung dokumentieren. Doch eigentlich sei die 15-Jährige nicht sonderlich an Social Media interessiert, konstatiert der Vater.

Ist "The Vioce Kids" nicht ein großer medialer Zirkus, in dem Talente sprichwörtlich verbrannt werden?

Doch wie passt diese Zurückhaltung zu "The Voice Kids"? Ist das nicht ein großer medialer Zirkus, in dem talentierte Kinder sprichwörtlich verbrannt werden? "Ja, wir hatten da anfangs schon Bedenken", sagt Füss, "haben uns aber von Nelly überzeugen lassen - und jetzt festgestellt: Das ist alles halb so wild." Bislang jedenfalls habe es nur Zuspruch gegeben und das Team im Fernsehstudio sei ausnahmslos sehr freundlich. Zum Beispiel als Nellys Stimme kurz vor der ersten Aufzeichnung wegen einer Erkältung fast komplett weg gewesen, der Traum kurz vor dem Platzen gewesen sei. "Da haben sie uns eine zweite Chance am Tag drauf gegeben und eine Gesangstrainerin hat Nellys Stimme bis dahin tatsächlich wieder einigermaßen hin bekommen."

Dementsprechend überrascht und überglücklich sei er nach der Premiere seiner Tochter gewesen, erzählt der stolze Papa. Nelly hingegen zuckt nur mit den Schultern. Vier Buzzer von der Jury? Darüber habe sie sich in dem Moment eigentlich gar keine Gedanken gemacht. "Ich bin jedenfalls nicht explodiert." Schockstarre, vermutlich.

TV-Auftritt an diesem Freitag: Bei ihrem ersten TV-Auftritt singt Nelly "Wrecking Ball" und begleitet sich selbst am Klavier.

Bei ihrem ersten TV-Auftritt singt Nelly "Wrecking Ball" und begleitet sich selbst am Klavier.

(Foto: Veranstalter/Sat1)

Ja, Nelly wirkt durchaus selbstbewusst, scheint aber zugleich sehr uneitel zu sein. Sie trägt weite Hosen, dazu Kapuzenpulli oder das T-Shirt irgendeiner Band, die blonden glatten Haare fallen offen über die Schultern oder sind zum Dutt hochgewurschtelt. An Nelly glitzert also meist nur die Zahnspange. Selbst fürs Bühnenstyling scheinen der 15-Jährigen zwei verschiedenfarbige Chucks oder schwarze Fingernägel zu genügen.

Dafür glänzt sie umso mehr mit ihren musikalischen Qualitäten. Zunächst einmal verfügt sie über ein exzellentes Gefühl für Rhythmus, das Timing ist stets auf den Punkt. Ihr Gesang ist meist klar und kräftig, aber auch mit der zarten Kopfstimme weiß die Glonnerin bestens umzugehen. Sie kann rockig genauso wie balladesk. Bei "The Voice Kids" hatte Nelly sich beworben mit einer höchst anspruchsvollen Soul-Nummer, "Pick Up Your Feelings" von Jazmine Sullivan. Dank dieses Videos, produziert in Steinhausen, ging es dann erst zu einem Vorcasting in München und von dort weiter zu einer zweiten Vorrunde in Berlin. "Dafür haben wir vorab drei Songs bekommen", erzählt sie. Und auch das Stück für ihren ersten echten Auftritt, "Wrecking Ball", sei letztlich nicht ihre eigene Wahl gewesen - "aber eine gute!"

"Ich hab auch viel über mich selbst herausgefunden", sagt die junge Sängerin über ihre Erfahrungen bei der TV-Show

Trotz so mancher Vorgaben sei "The Voice Kids" eine tolle Erfahrung, sagt Nelly, vor allem die Momente auf der Bühne seien großartig. "Mal mit einer professionellen Band zu spielen ist natürlich voll cool - und ich hab auch viel über mich selbst herausgefunden." Zum Beispiel, wie sie mit Aufregung umgehen, dieses Gefühl vielleicht sogar als Booster nutzen könne. Außerdem habe sie nun die Gewissheit, dass sie sich auf der Bühne einfach wohlfühle.

Man darf also gespannt sein, auf Nellys erstes Solo im Marktblick und ihre Auftritte bei "The Voice Kids". Die seien schon ganz gut gelaufen, verrät der Papa. Und grinst.

Solokonzert von Nelly Schengelaja im Glonner Marktblick, Samstag, 23. April, um 20 Uhr. Reservierung unter (08093) 90 31 66 oder per mail an info@steinbergers-marktblick.de

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: