Tannenbaum-Auktion:Schmücken im zweiten Zuhause

Anne Liebegott mag es bunt - aber auch düster und unheimlich. Die Grafikdesignerin unterstützt in diesem Jahr die Tannenbaum-Auktion.

Von Thorsten Rienth

6 Bilder

leguan

Quelle: Studio Peter Hinz-Rosin

1 / 6

Eine mächtige Wand aus knalligem Bunt: Aus früheren Werken von Anne Liebegott ist von den Nebelschwaden und Rauchwolken nichts mehr geblieben außer deren fließende Formen. Das ist das eine Stilmittel, das die Bilder so lebendig macht, wie sie sind. Das andere sind die Kontraste. Die Zacken am Rücken des Leguans etwa sind pinkfarben, giftgrün, grellgelb. Wie in einen Abgrund fallen sie hinein in ein rauchendes Meer aus dunklem Blau und schwarzer Nacht. "Das ist eines meiner Lieblingsbilder", sagt die Künstlerin. Es ist ab 12. Dezember im Artesano in Ebersberg zu sehen.

-

Quelle: Photographie Peter Hinz-Rosin

2 / 6

Anne Liebegotts frühes Werk bestand aus Tuschezeichnungen. Die Grafikdesignerin arbeitete mit dreckigem Weiß, der unscharfen Melange aus Grautönen und angsteinflößendem Pechschwarz.

-

Quelle: EBE

3 / 6

Bei der Vernissage in der SZ-Galerie, wo Anne Liebegott 2011 einige ihrer Werke ausstellte, erklärt sie den Besuchern ihre Arbeit.

-

Quelle: Photographie Peter Hinz-Rosin

4 / 6

Kalt gelassen haben Anne Liebegotts Bilder in Tusche, Tempera und Öl keinen der rund sechzig Besucher der Ausstellung in der SZ-Galerie 2011. "Ihre Bilder greifen mich richtig an", erklärte eine Besucherin beeindruckt.

-

Quelle: Photographie Peter Hinz-Rosin

5 / 6

Düster, fast schon bedrohlich wirkt dieses Bild von Anne Liebegott, das sie 2011 in der SZ-Galerie aufhängt. Beinahe wäre sie bei diesem Ton ihrer früheren Tuschezeichnungen geblieben.

-

Quelle: Photographie Peter Hinz-Rosin

6 / 6

Dieses Bild von Anne Liebegott wird im Ebersberger Kreisjugendring überreicht - zum Abschied der damaligen Geschäftsführerin Moni Lix 2011. Es zeigt alle Vorstände in deren Amtszeit.

© SZ
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: