SZ-Kulturpreis Tassilo:"Ich muss nicht - ich darf"

SZ-Kulturpreis Tassilo: Tassilo-Kandidat Rudi Baumann in seinem Studio: Hier bewahrt er die meisten seiner Gitarren auf, 15 Stück. 14 weitere lagern im Flur seiner Wohnung und acht im Wohnzimmer.

Tassilo-Kandidat Rudi Baumann in seinem Studio: Hier bewahrt er die meisten seiner Gitarren auf, 15 Stück. 14 weitere lagern im Flur seiner Wohnung und acht im Wohnzimmer.

(Foto: Christian Endt)

Wer über Musiker aus dem Landkreis Ebersberg spricht, kommt an Rudi Baumann nicht vorbei: Er ist unter anderem Mitglied von "Mardi Gras" und "Schariwari" - seit 50 Jahren ist er leidenschaftlicher Hobbymusiker und kennt sich vor allem in der regionalen Szene aus. Ein Gespräch.

Interview von Johanna Feckl, Steinhöring

Wenn man Rudi Baumann besucht, dauert es keine drei Minuten, ehe er eine seiner 37 Gitarren in den Händen hält, auf ihr spielt und dazu singt - der 67-Jährige ist ein Vollblutmusiker. Seit 50 Jahren steht er auf Bühnen in diversen Formationen, seit 2017 auch als Mitglied der Kult-Band Schariwari. Im SZ-Interview erzählt der Tassilo-Kandidat, wieso eine Karriere als Berufsmusiker für ihn dennoch nie in Frage kam und wie es um den Bandnachwuchs im Landkreis Ebersberg bestellt ist.

Zur SZ-Startseite
Perschten Kirchseeon - Mooslauf 2022

SZ PlusNominiert für den Tassilo-Preis
:Die wollen nur spielen!

Überall Zähne, Zungen, Zotteln: Jeden Winter wird Kirchseeon bei München von gruseligen Gestalten heimgesucht. Warum verstecken sich Frauen und Männer unter wilden Kostümen? 

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: