SZ-Talentiade:Auf Rasen, Eis und Pferderücken

Die SZ-Talentiade geht in die achte Runde: 120 junge Sportler aus München und der Region sind im Rennen um einen der neun Förderpreise. Eine Auswahl der Talente aus dem Landkreis Ebersberg, die sich Hoffnung auf einen Preis machen dürfen.

Johann Kaiser

1 / 9
(Foto: Christian Endt)

Sportart: Shorttrack Alter: 13 Jahre Verein: EHC Klostersee Kürzer, wendiger, angriffslustiger: Shorttrack ist eine Art des Eisschnelllaufs, bei der es richtig zur Sache geht, wenn bis zu sechs Läufer gegeneinander antreten. Johann Kaiser hält in seiner Altersklasse den deutschen Rekord über 500 und 1000 Meter. Hier geht es zum ausführlichen Porträt.

Viola Spahr

2 / 9
(Foto: Photographie Peter Hinz-Rosin)

Sportart: 3-D-Bogenschießen Alter: 15 Jahre Verein: BC Ismaning Zielsicher untwegs: Vor drei Jahren hat Viola Spahr erstmals einen Bogen in die Hand genommen, diesen August kämpft sie schon um den Weltmeistertitel. Mit Pfeil und Bogen schießt sie auf kleine und große Tierattrappen, die in unterschiedlichen Distanzen im Wald aufgestellt werden - und gewinnt seit 2012 eine Meisterschaft nach der anderen. Hier geht es zum ausführlichen Porträt.

Baldham Boars

3 / 9
(Foto: Christian Endt, Fotografie & Lic)

Sportart: Baseball Sie haben schon manchen Favoriten in die Schranken gewiesen: Bei Heimspielen ist die Schülermannschaft der Baldham Boars seit Jahren ungeschlagen. Zwei der Jungs spielen für den österreichischen Nationalkader, drei weitere für die bayerische Auswahl. Ein schlagkräftiges Team, das für seine Erfolge drei Mal die Woche trainiert. Hier geht es zum ausführlichen Porträt.

RSV Steinhöring

4 / 9
(Foto: Peter Hinz-Rosin)

Sportart: Kunstradfahren Seit 1988 gab es kein Jahr ohne Titel bei Deutschen Meisterschaften für Schüler oder Junioren: Der RSV Steinhöring zählt zu den erfolgreichsten Kunstradvereinen in Deutschland, vor allem in den Team-Diszplinen sind die Steinhöringer gut. Für dieses Jahr hat sich eine Gruppe von vier Mädchen ein großes Ziel gesetzt. Hier geht es zum ausführlichen Porträt.

VV Ingelsberg

5 / 9
(Foto: Peter Hinz-Rosin)

Sportart: Voltigieren Ausdauer, Kraft und Flexibilität: Auf dem Rücken der Pferde vollführen die Sportlerinnen des Voltigiervereins Ingelsberg die tollkühnsten Kunststücke. Das Juniorteam hat 2014 die Deutsche Meisterschaft für sich entschieden, nun kämpft es in der Qualifikation um die Weltmeisterschaft. Drei bis fünf Trainingseinheiten pro Woche sind dafür nötig. Hier geht es zum ausführlichen Porträt.

Sarina Schmidt

6 / 9
(Foto: privat)

Sportart: Golf Alter: 16 Jahre Verein: Golfclub Valley Sie ist gewissermaßen auf dem Golfplatz groß geworden, und ihre eigene Platzreife erlangte sie schon mit acht Jahren. Heute gehört Sarina Schmidt dem Nationalkader an und spielt bei nationalen und internationalen Turnieren. Dafür trainiert sie sechs bis sieben Mal die Woche. Hier geht es zum ausführlichen Porträt.

Ronja Kroner

7 / 9
(Foto: privat)

Sportart: Eiskunstlauf Alter: 15 Jahre Verein: EHC Klostersee Vier bis fünf Mal pro Woche Eiskunstlauf-Training im EHC Klostersee, zweimal in der Woche Leistungsturnen und nebenbei noch die neunte Klasse des Gymnasiums in Kirchseeon besuchen - Ronja Kroner hat einen straffen Zeitplan, doch der Einsatz zahlt sich aus: Bei bayerischen und deutschen Meisterschaften landet sie regelmäßig auf vorderen Plätzen. Hier geht es zum ausführlichen Porträt.

Christina Wagner

8 / 9
(Foto: privat)

Sportart: Gespannfahren Alter: 16 Jahre Wer mit Christina Wagner auf dem Kutschbock sitzt, braucht Nerven. Denn die 16-Jährige hat es nicht so mit der Langsamkeit. in ihrer Sportart, dem Gespannfahren, hat sie es bis zur Jugend-Europameisterin gebracht. Hier geht es zum ausführlichen Porträt.

Simon Holländer, Korbinian Obermaier und Felix Kerger

9 / 9
(Foto: privat)

Sportart: Leichtathletik Alter: 16 und 18 Verein: LG Sempt Sechs mal die Woche trainieren die U-18 Leichtathleten der LG-Sempt in Poing - mit Erfolg. Simon Holländer, Korbinian Obermaier und Felix Kerger holten bei den Bayerischen Meisterschaften im Zehnkampf vergangenes Jahr den ersten Platz. Da jeder der Drei seine Lieblingsdisziplinen hat, ergänzen sie sich bei den Wettkämpfen. Hier geht es zum ausführlichen Porträt.

© SZ vom 13.06.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: