Umgang mit dem Tod:Wie man Sterbende würdevoll begleitet

Umgang mit dem Tod: Irgendwann wird jeder damit konfrontiert: Tod und Sterben. Doch wie damit umgehen?

Irgendwann wird jeder damit konfrontiert: Tod und Sterben. Doch wie damit umgehen?

(Foto: Hendrik Schmidt/dpa)

Der Tod von Angehörigen oder Freunden überfordert viele Menschen. Für alle, die sich wappnen möchten, bieten zwei Seelsorgerinnen "Letzte-Hilfe-Kurse" an. Besuch bei einem besonderen Workshop.

Interview von Merlin Wassermann, Baiern

Plötzlich wird es still in dem schönen holzvertäfelten Saal, als Annemarie Schmid einen Stein und eine Feder hervorholt. Andächtig hebt sie erst den einen, dann den anderen Gegenstand in die Höhe und bittet die Teilnehmer des "Letzte-Hilfe-Kurses", zu erzählen, wie sie sich nun, nach Beendigung des Kurses, fühlen: schwerer oder leichter? Ein kollektives Schlucken geht durch den Raum.

Zur SZ-Startseite
Johannes Wimmer

SZ PlusMedizin
:"Ich wollte nie wieder so hilflos sein wie damals"

Welche Verantwortung haben Mediziner gegenüber Patienten? Der Arzt und Autor Johannes Wimmer über Kommunikation und Offenheit, wann man nicht in die Notaufnahme sollte und welches Erlebnis ihn dazu gebracht hat, Arzt zu werden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: