Steinhöring:Kreuzung soll entschärft werden

Steinhöring prüft, wie Straße zum Sportplatz sicherer werden kann

Neuer Anlauf in der Diskussion um die Sicherheit der Straße zum Steinhöringer Sportpark: Die Kreuzung mit der Kreisstraße Richtung Abersdorf soll entschärft werden. Darauf hat sich der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung verständigt. "Die Kreuzung ist sehr gefahrenträchtig, in den vergangenen Jahren gab es mehrere Unfälle", sagte Thomas Grundmann von Holly (Bürgerliste). Auf die von seiner Fraktion vorgeschlagene Errichtung eines Kreisverkehrs wollten sich die Gemeinderäte dann allerdings nicht direkt festlegen. Sie beauftragten stattdessen Bürgermeister Alois Hofstetter (CSU), einen "Antrag auf Verbesserung der Querungs- und Kreuzungssituation" beim Straßenbauamt und den weiteren zuständigen Behörden zu stellen.

An der Kreuzung am nördlichen Ortsrand war es in den vergangenen Jahren immer wieder zu schweren Unfällen gekommen, als Fahrer beim Überqueren der Kreisstraße mit kreuzenden Autos kollidierten. Zudem müssen viele Kinder und Jugendliche die Straße regelmäßig überqueren, weil sich sowohl der Sportpark als auch das Jugendzentrum und ein Kinderspielplatz auf der anderen Seite der Kreisstraße befinden. Es sei nur eine Frage der Zeit, bis ein Kind zum Unfallopfer werde, sagte Martin Bürgmayr (CSU). In den vergangenen Jahren hatte der Gemeinderat bereits mehrere Versuche unternommen, die Verkehrssituation zu entschärfen. Sowohl eine Unterführung als auch eine Ampel scheiterten allerdings am fehlenden Platz oder an Einwänden der Fachbehörden. Grundmann von Holly plädierte deshalb dafür, sich beim Straßenbauamt direkt für die Errichtung eines Kreisverkehrs einzusetzen. "Das würde den Verkehr deutlich verlangsamen", sagte er.

Johannes Antoni (CSU) argumentierte hingegen, ein solcher Bau mache die Situation an der Kreuzung eher unübersichtlicher. Er forderte deshalb mit weiteren Gemeinderäten, sich nicht vorzeitig auf ein Bauwerk festzulegen. Damit zeigte sich auch die Bürgerliste einverstanden. Entscheidend sei, dass sich endlich etwas tue, sagte Grundmann von Holly: "Wir wollten dieses wichtige Thema einfach mal wieder aufgreifen."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: