Steinhöring:Bauen mit Plan

Nachdem einige Monate lang getestet wurde, wie wohl man sich miteinander fühlt, ist es nun offiziell: Das Stadtplanungs- und Architekturbüro Akfu bekommt einen Beratervertrag mit der Gemeinde Steinhöring. Bereits im August dieses Jahres waren die Architekten bei der Bürgersprechstunde in Steinhöring mit von der Partie. Dort wurden Wünsche und Vorstellungen über die künftige Entwicklung der Gemeinde vorgebracht. Auch bei den letzten baulichen Entscheidungen wurden die Architekten bereits hinzugezogen. Die Zusammenarbeit mit dem Büro "hat sich in der Vergangenheit bewährt", lobt Bürgermeister Alois Hofstetter (CSU). Das Büro nun dauerhaft ins Boot zu holen, wurde deshalb in der jüngsten Gemeinderatssitzung einstimmig beschlossen.

Im Rahmen der Städtebauförderung ist es vorgesehen, dass sich die Gemeinden professionelle Beratung suchen dürfen, die dann gewährleistet, dass die finanzielle Hilfe nicht ins Leere läuft. Das ist Voraussetzung für Mittel aus der Städtebauförderung. "Auch wenn Bürger etwas im Ortskern verändern oder bauen wollen, leiten wir die Anträge künftig an das Büro weiter", sagte Hofstetter. Damit werde ein einheitliches Konzept für alle Veränderungen im Dorf gewährleistet.

© SZ vom 21.12.2016 / ehrl - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: