Sport im Landkreis:Klein, aber fein

Bei der Sportlerehrung des Landkreises in Anzing ist fast nichts wie sonst - trotzdem wird es ein fröhliches, positives Fest

Ungewohnter Ort, andere Zeit - bei der 41. Sportlerehrung des Landkreises war pandemiebedingt einiges anders als sonst. Findet die Feier sonst üblicherweise in der Grafinger Stadthalle oder im Alten Speicher in Ebersberg statt, trafen sich Sportlerinnen und Sportler, Vertreterinnen und Vertreter aus der Politik und Verbands- und Vereinsvorsitzende am vergangenen Sonntag unter freiem Himmel am Sportzentrum in Anzing. Auch die Teilnehmerzahl war begrenzt. "Klein, aber fein", zieht Ingrid Golanski, Kreisvorsitzendes des BLSV, ein dennoch positives Fazit: "Wir haben uns getraut, wir wollten das nicht untergehen lassen - in der Coronazeit ist eh so viel untergegangen."

Landrat Robert Niedergesäß überreichte die Medaillen und Urkunden für die Erfolge aus 2020. "Obwohl wegen der Pandemie im vergangenen Jahr zahlreiche Wettkämpfe abgesagt werden mussten, wollten wir die Leistungen der Sportlerinnen und Sportler würdigen, die sich erfolgreich an Meisterschaften beteiligt haben", so der Landrat. Gemeinsam mit Ingrid Golanski, hat er an diesem sonnigen Sonntag insgesamt 89 Urkunden und Medaillen an etwa 30 Sportlerinnen und Sportler übergeben. Eigentlich hätte es sogar 124 Ehrungen für 104 Sportler gegeben - viele mussten aber absagen, unter anderem deshalb, weil sie am Wochenende noch wichtige Wettkämpfe absolvieren mussten.

Dass für die Mannschaften wenige Vertreterinnen und Vertreter die Ehrungsurkunden für alle am Erfolg Beteiligten entgegengenommen haben, hat auch was Positives. "Unsere Sportlerinnen und Sportler sind wieder bei den Wettkämpfen und wir werden die erfolgreichen Athleten sicher in den nächsten Jahren wiedersehen ", erklärt Ingrid Golanski.

Zwei Einradfahrerinnen und eine Handstandakrobatin von Movimento begeisterten die Zuschauer auf der nagelneuen Tribüne des SV Anzing. Und auch für das leibliche Wohl gab es eine coronakonforme Versorgung. Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gab es Landkreis-Taschen mit einem Mix aus herzhaften und süßen Köstlichkeiten, die originell präsentiert wurden: auf mehreren italienischen Ape-Dreirädern. "Die Rückmeldungen, die ich bekommen habe, waren sehr positiv", freut sich Golanski.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: