Spatenstich in Grafing:Ende eines lang andauernden Politikums

Mit dem symbolischen Spatenstich beginnt nun der Bau der Ostumfahrung an Grafing vorbei nach Gsprait.

sz

Spatenstich in Grafing

Ende eines lang andauernden Politikums

1 / 4
(Foto: Photographie Peter Hinz-Rosin)

"So schlau wie nie zuvor", bezeichnet sich Bürgermeisterin Angelika Obermayr (Grüne) in ihrem Gedicht zum Spatenstich selbst. Früher war sie eine Gegnerin der Trasse.

2 / 4
(Foto: Photographie Peter Hinz-Rosin)

Während die Politiker - zur Eröffnung sind Staatssekretär Gerhard Eck, Landrat Robert Niedergesäß (beide CSU) und der Bundestagsabgeordnete des Landkreises Ewald Schurer (SPD) - noch reden, wartet der Bagger schon darauf, loszulegen.

3 / 4
(Foto: Photographie Peter Hinz-Rosin)

Die Pläne zeigen den Verlauf der neuen Osttrasse: Ganz links im Bild der südliche Kreisel an der Rosenheimer Straße, dann der zweite Kreisverkehr an der Rotter Straße. Rechts im Bild ist die Bundesstraße 304 bei Gsprait zu sehen.

4 / 4
(Foto: Photographie Peter Hinz-Rosin)

Noch kann man ruhig den Weg zur Wasserreserve hinaufreiten. Doch bald ist Schluss damit. Ende 2017 sollen die ersten Autos über die neue Umfahrung rollen.

© sz.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: