Spatenstich:Das Zornedinger Rathaus wächst

Spatenstich: In Zorneding ist die Freude groß, dass das Rathaus nun größer wird.

In Zorneding ist die Freude groß, dass das Rathaus nun größer wird.

(Foto: Christian Endt)

Noch stehen die Zornedinger Gemeinderäte zusammen mit Bürgermeister Piet Mayr (CSU) und dem Architektenteam auf einer grünen Wiese. Schon bald wird dort aber ein großes Loch klaffen, ehe hier ein neues Gebäude entstehen wird. Am Mittwochabend feierte die Gemeinde den offiziellen Spatenstich für die Erweiterung des Rathauses. Der Anbau soll östlich der bereits bestehenden Behörde gebaut und mit dieser über einen Durchgang verbunden werden. "Was bislang nur in unseren Köpfen existiert, wird nun sichtbar", sagte Architektin Claudia Peschel im Rahmen der kleinen Feierstunde.

Bereits jetzt sind die Bäume auf dem Gelände gefällt, ehe nächste Woche die Baustelle eingerichtet wird. "Wir durften hier schon ein bisschen wüten", sagte Peschel über den Kahlschlag. Die Architektin versprach aber, alles wieder so herzurichten, dass ein angenehmes Umfeld für die Beschäftigten in der Behörde entstehen wird. Im Neubau sollen später dann zusätzliche Büros für die einzelnen Abteilungen, ein Serverraum sowie ein Aktenarchiv untergebracht werden. Die Erweiterung kommt auch dem bisherigen Rathaus zugute, wo Platz für einen größeren Sitzungssaal und ein üppigeres Trauzimmer frei wird.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: