Spätestens 2019:Mehr Platz für Fahrräder

Kirchseeon erweitert die bisherigen Abstellmöglichkeiten am Bahnhof

109 zusätzliche und überdachte Fahrradabstellplätze werden spätestens im Frühjahr 2019 am Kirchseeoner Bahnhof gebaut. Den dazugehörigen Bauantrag billigte der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung einstimmig. Insgesamt stehen den Radlern in der Marktgemeinde dann 250 Stellplätze zur Verfügung, alle überdacht.

Der bestehende Abstellplatz wird um 36 Stellplätze erweitert. Direkt daneben wird ein komplett neuer doppelseitiger Abstellplatz mit eigenem Zugang und Platz für 72 weitere Fahrräder gebaut. Den Entwurf einer doppelstöckigen Variante, die ähnlich wie Duplex-Tiefgaragenplätze für Autos funktionieren würde, hat der Marktgemeinderat schon vor Monaten ausgeschlossen. Ein solches System hätte es für die Kirchseeoner wesentlich komplizierter gemacht, ihre Räder zu verstauen, "und man braucht dazu einfach auch Kraft", erklärte Kirchseeons Bürgermeister Udo Ockel (CSU) die Hintergründe der Ablehnung. Ein schlichter doppelseitiger Stellplatz, bei dem man die Räder nebeneinander abstellt und abschließt - das kenne jeder und sei daher die bessere Lösung.

Als Zugang zur neuen Abstellfläche sollen laut aktueller Planung Betonsteinpflaster, auf dem das Regenwasser gut versickern kann, verlegt werden. Eine Auswirkung auf den übrigen Bahnhofsvorplatz und somit auch auf die bisherige Anzahl der Parkplätze für Autos habe das Bauvorhaben nicht.

"Mir ist 2019 eigentlich zu spät", sagte Ockel. "Ich hätte die neuen Fahrradabstellplätze eigentlich gerne noch in diesem Jahr." Das Problem an einer früheren Umsetzung des Bauvorhabens sei jedoch, dass "es einfach keine Firma gibt, die dieses Jahr noch Kapazitäten für einen solchen Auftrag frei hat". Ganz aufgeben wolle er seine Hoffnung aber noch nicht, versprach der Bürgermeister.

© SZ vom 05.07.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: