Schottland in Oberbayern:Das Ungeheuer lebt

Lesezeit: 2 min

Die Weiherspiele Markt Schwaben engagieren Nessie - an diesem Donnerstag ist Premiere.

Von Anja Blum

Jeden Sommer dasselbe Bild: Rund um Loch Ness in Schottland versammeln sich Tausende Touristen und starren gebannt auf den tiefen See. Um bald enttäuscht festzustellen, dass es sich wieder nicht hat sehen lassen, das legendäre Ungeheuer von Loch Ness. Dutzende Sichtungen soll es gegeben haben im Lauf der Jahrhunderte, bestätigt ist keine. Mehr Glück haben in diesem Jahr die Besucher der Markt Schwabener Weiherspiele. Spielleiter und Autor Josef Schmid hat Nessie unter Vertrag genommen - ein Engagement mit Auftauchgarantie. An diesem Donnerstag ist Premiere des Stücks "Loch Ness - eine ungeheuerliche Geschichte". Erstmals wird sich die sagenhafte Schlange aus den Fluten des Weihers erheben und der Welt verkünden: "Nessie is still alive!" Das wollen viele Theaterfans sehen: Die Premiere ist bereits ausverkauft.

In dem Spiel geht es um Scott MacAlister, den dritten Earl of Dunhill, der - recht unschottisch eigentlich - zu stolz ist, um mit Touristen Geschäfte zu machen. Dabei weiß jeder, dass die Familie bankrott ist und das Schloss einem anderen gehört, dem Amerikaner Al Piano. Die Familie sinnt auf Mord, ein Fischer verschwindet und auch sonst ist es nicht geheuer in der Heimat des Ungeheuers. Die Rolle des Earls spielt Fritz Humplmayr, Maurizio Cecchin gibt den Geschäftsmann Al Piano, Anna Seiler ist Mama MacAlister. Das Bühnenbild ist geprägt von einem imposanten Nachbau vom Eilean Donan Castle, jener schottischen Burg, die eine Ikone ihres Landes ist und schon mehrmals als Filmset diente. Auch musikalisch wird das Spektakel diesmal mit Dudelsackmelodien sehr schottisch angehaucht sein, darüber hinaus erklingen wie gewohnt einige Songs, auch Elke Deuringer ist wieder dabei.

Etwas Sorge bereitete dem Weiherspiele-Chef Nessies Zähmung: "Daran müssen wir noch arbeiten", sagte Schmid vor der Generalprobe. "Das ist technisch nicht so einfach." Acht Meter lang soll das Markt Schwabener Ungeheuer sein - aber bestätigt ist diese Meldung natürlich nicht. Mit den Proben zeigte sich Schmid zufrieden. Freilich seien die ersten Durchläufe auf der dreiteiligen Freiluftbühne immer "etwas durcheinander", doch das lege sich schnell, so der Routinier. Schließlich seien die meisten Darsteller schon ziemlich lange dabei und gut aufeinander eingespielt. Am wichtigsten sei sowieso, dass der Wettergott nicht aus der Rolle falle.

An diesem Donnerstag, 4. Juli, ist Premiere. Weitere Aufführungen sind am 5. und 6. Juli sowie Donnerstag bis Samstag, 11. bis 13. Juli, Mittwoch bis Samstag, 17. bis 20. Juli, Donnerstag bis Samstag, 25. bis 27. Juli, Mittwoch bis Samstag, 31. Juli und 1. bis 3. August, und 7. bis 10. August. Karten gibt es im Schloss Markt Schwaben, Montag, Mittwoch und Freitag 16 bis 18 Uhr, Telefon 08121/224 22, online: www.weiherspiele.de. Vorstellungen, die wegen schlechten Wetters ausfallen, werden nachgeholt. Beginn ist jeweils um 20.30 Uhr.

© SZ vom 04.07.2013 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: