Sankt Aegidius in Keferloh:Kirchenfreunde gesucht

Förderverein braucht dringend Nachwuchs

Sankt Aegidius in Keferloh ist eine besondere Kirche: Das romanische Kleinod besticht durch seine schlichte Form und alte Wandmalereien. Der Bau im romanischen Stil wurde im Jahr 1173 geweiht, er markierte einst eine wichtige Wegkreuzung an der Salzstraße. Zum Erhalt von Sankt Aegidius wurde im Jahr 2003 ein Förderverein gegründet. Bei Beginn der Baumaßnahmen lag die Luftfeuchtigkeit in der Kirche bei mehr als 90 Prozent, Salzausblühungen und Algenwuchs an den Wänden waren ein großes Problem. Mit Unterstützung des Erzbischöflichen Ordinariats München wurde die Kirche unter großem Aufwand und Mühen restauriert. Nach zehn Jahren, zum 840-jährigen Weihejubiläum, war es vollbracht - dank vieler Spender und Förderer. Im September 2013 wurde die Kirche mit einem Festgottesdienst mit Erzbischof Reinhard Kardinal Marx wiedereröffnet.

Nun gilt es, das renovierte Kulturdenkmal und romanische Kleinod in der Gemeinde Grasbrunn gut zu erhalten. Der Förderverein organisiert laufend Veranstaltungen in der Kirche, um Spendengelder für den weiteren Erhalt zu bekommen, und auch, um die Kirche und ihre Umgebung zu beleben. Sowohl die finanziellen Ausgaben als auch die organisatorischen Aufgaben sind nur mit Hilfe von aktiven Mitgliedern zu bewältigen, doch diese sind leider altersbedingt weniger geworden. Deshalb sucht der Förderverein dringend Nachwuchs: "Wir brauchen Sie!" Der Vorstand freue sich über jede Unterstützung. Der Jahresmitgliedsbeitrag kostet 25 Euro. Weitere Information zur Kirche Sankt Aegidius, zum Förderverein und den Mitgliedsantrag gibt es online unter www.st-aegidius-keferloh.de oder per Mail an info@st-aegidius-keferloh.de.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: