Samstag:Unterhaltsamer Behördengang

Samstag: Im Oktober 2014 wurde das Ende der Sanierungsjahre gefeiert. Jetzt öffnet das Landratsamt seine Türen.

Im Oktober 2014 wurde das Ende der Sanierungsjahre gefeiert. Jetzt öffnet das Landratsamt seine Türen.

(Foto: Peter Hinz-Rosin)

Landratsamt präsentiert sich bei Tag der offenen Tür

Unterhaltung, Musik und kulinarische Leckereien erwartet man von einem Behördengang eher selten. Am Samstag, 20. Juni, könnte dies aber etwas anders sein: Beim Tag der offenen Tür des Landratsamts ist von 10 bis 16 Uhr ein umfangreiches Programm geboten. Die Besucher haben die Gelegenheit, hinter die Türen zu schauen, die Menschen kennenzulernen und sich an vielen informativen Aktionen zu beteiligen. Hintergrund des Tags der offenen Tür ist die Tatsache, dass das Landratsamt jahrelang umfassend saniert wurde und sich nun in frischem Glanz seinen Bürgerinnen und Bürgern präsentieren möchte. "Ich würde mich sehr freuen, wenn möglichst viele Landkreisbürger am Tag der offenen Tür zu uns ins Landratsamt kommen. Sie werden sich bestimmt nicht langweilen", verspricht Landrat Robert Niedergesäß.

Sogar Freunde exotischer Tiere kommen dabei auf ihre Kosten: In der Abteilung Veterinärwesen zeigen die Mitarbeiter lebende Reptilien in einem Terrarium und erklären, wie artgerechte Heimtierhaltung aussieht. Im Kreisjugendamt gibt es nicht nur Luftballons, sondern auch ernste Informationen: Um 10.45 und 14.30 Uhr zeigen Fachleute mithilfe von Rollenspielen die Aufstellung aller Beteiligten eines Trennungs- und Scheidungsprozesses aus Sicht des Kindes. Wer einmal wissen will, wie es mit dem eigenen Blutdruck steht oder wie hoch der Cholesterinspiegel im Blut ist, kann das bei Tests im Gesundheitsamt erfahren. Auch Hör- und Sehtests gibt es dort unter anderem, außerdem Informationen zu Infektionsgefahren in freier Natur. Wie die Asylbewerber im Landkreis leben, davon können sich Besucher im ersten Obergeschoss der Behörde überzeugen: Hier steht eine eingerichtete Unterkunft zur Besichtigung. Wer mag, kann auch gleich ausprobieren, ob er selbst einen Einbürgerungstest bestehen würde. Auch ein Rauschparcours ist im Landratsamt aufgebaut, hier wird die Wahrnehmung unter Alkoholeinfluss simuliert. Thematisiert wird daneben die Fixierung in der Altenpflege. Wer den Mut hat, kann selbst ausprobieren, wie es sich anfühlt, in einem echten Krankenbett fixiert zu werden. Geboten ist darüber hinaus ein Denkmalquiz, in der Bauabteilung kann man ein besonders originelles Souvenirfoto von sich und seiner Familie aufnehmen lassen. Verschiedene Verbände, der MVV sowie Feuerwehr, Polizei, THW und BRK stellen sich vor. Junge Leute können sich informieren, welche beruflichen Möglichkeiten es im Landratsamt gibt. Sogar das Büro des Landrats steht offen. Ebenso sind am Samstag Vertreter aus Landtag, Bundestag und EU-Parlament anwesend, mit denen man ins Gespräch kommen kann. Für die Kinder gibt es eine Hüpfburg, Facepainting und Luftballonkunst. Was es im Einzelnen an diesem Tag zu sehen und zu erleben gibt, findet man im Internet unter der Adresse www.lra-ebe.de.

Auf eines weist das Landratsamt noch hin: Die Eichthalstraße wird während des Tages der offenen Tür gesperrt sein. Parkplätze sollen am Volksfestplatz zur Verfügung stehen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: