Reuterpark Poing:Jazz unter Bäumen

Poing - Jazzstandards der 50er und 60er, Hard Bop sowie eleganten Bossa Nova präsentiert das Wolfgang-Gerrer-Jazztet am Freitag, 23. Juli, von 17 bis 21 Uhr im Poinger Reuterpark. Ein Auszug aus der Setliste des Abends zeigt, wo das Sextett seine Schwerpunkte setzt, sie reicht von "Autumn Leaves" über "Bye Bye Blackbird" bis zum "Girl of Ipanema". Das Motto der Band lautet also: "zuhören, genießen und Spaß haben!" Der Eintritt ist frei, Einlass von 16.30 Uhr an. Sollte ein Unwetter das Open-Air verhindern, findet es eine Woche später, am Freitag, 30. Juli, statt.

Im Wolfgang-Gerrer-Jazztet haben sich sechs wunderbare Musiker zusammengefunden: Der Gitarrist Karl Berger ist als Akkordbegleiter sowie ideenreicher Solist bekannt. Auf den Platten des legendären Jazzlabels "Blue Note" entdeckte er seine Vorbilder Grant Green und Kenny Burrell, dazu kamen Gitarristen der brasilianischen Szene wie Laurindo Almeida und Bola Sete. Uwe Einzmann, Bassist, Arrangeur, Komponist und Musikpädagoge spielt genreübergreifend in Klassik-, Jazz- und Rock-Ensembles. Bandleader Wolfgang Gerrer entdeckte bereits im Teenageralter auf der Platte "Status" die Musik des Altsaxofonisten Eric Dolphy. Kurzentschlossen beschaffte er sich ein ebensolches Instrument, später ein Tenorsax - und begab sich damit auf eine lebenslange Reise. Drummer Florian Oppenrieder, Gründer des Labels "Moderntunemusic", trommelte bereits für Ack van Rooyen, Karl Ratzer, Jörg Reiter und die Münchner Kammerspiele. Sängerin Barbara Roberts möchte mit einem Register von samt schmelzend bis voluminös ihr Publikum hypnotisieren. Davide Roberts ist Jazzpianist, Komponist und Arrangeur italienisch-britischer Herkunft. Er studierte an der New Jazz School in München.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: