Reime und Lieder:Die Hofnärrin und der Heisere

"Hofnärrin" Birgit Hufnagl aus Kirchseeon

Birgit Hufnagl aus Kirchseeon präsentiert als "Hofnärrin" allerhand selbst erdachte Reime.

(Foto: Veranstalter/oh)

Im Café Herzog gastiert Birgit Hufnagl mit Rudi Vietz

In der Café-Bar Herzog in Zorneding erwartet die Gäste am Samstag, 14. April, ein ganz und gar ungewöhnliches Abendprogramm: "Schicksalsjahre eines Heiseren und einer Hofnärrin". Schon die Ankündigung kommt anders daher als üblich: "Birgit Hufnagl aus Kirchseeon singt, lispelt oder liest ihre Reime vom Blatt, das sie meistens in der Hand hat. Die andere Hand unterstützt mit Zeichen, die den Reim am Zeilenende unterstreichen! Zwei Bücher mit Reimen sind bereits geschrieben. Nun hat's sie als Hofnärrin Hufnagl damit auf die Bühne getrieben. Schön ist's, wenn die Leute zusehen, zuhören, viel lachen und sich am Ende selbst ein Bild darüber und einen Reim darauf machen!"

Begleitet wird die Hofnärrin von dem Singer-Songwriter Rudi Vietz aus Bad Endorf im Chiemgau. Er ist der klassische Liedermacher - einer von denen, die eine Botschaft transportieren, die in Worte fassen, was ihnen im Leben wichtig ist. In seinen Liedern und Geschichten berichtet Vietz aus dem Leben eines mittlerweile nicht mehr so jungen Niederbayern, dessen Neugierde immer wieder ein klein wenig größer ist als die Angst... "Er weiß (für die Welt) keine Antworten, jedoch Gelegenheiten (sich einzubringen), weiß er zuhauf." So fühlt man sich auf sympathische Weise eingeladen, wieder zu diesem unverbesserlichen Weltverbesserer zu stehen, der man in jungen Jahren vielleicht einmal war. Vietz transportiert seine Botschaft gekonnt im Bossa-Folk-Rhythmus, dazu gibt es seinen unverwechselbar brüchigen Bariton und obendrein skurrilen Humor, so dass ein originelles Musik-Theater entsteht. Beginn ist um 20 Uhr, Einlass von 19 Uhr an. Der Eintritt ist frei, die Künstler freuen sich über Spenden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: