Regionale Energiewende:Vorbildlicher Landkreis

Auszeichnung als Energie-Kommune des Monats

Die Agentur für Erneuerbare Energien (AEE) zeichnet den Landkreis Ebersberg als Energie-Kommune des Monats aus. Der Landkreis vereine alle wichtigen Akteure für eine regionale Energiewende, heißt es in der Pressemitteilung dazu. In der hügeligen Voralpenlandschaft mit dem Ebersberger Forst seien erneuerbare Energien ein Gemeinschaftsprojekt. "Alle 21 Kommunen des Landkreises setzen sich für die dezentrale Energieversorgung ein. So gelingt die Energiewende vor Ort", sagt Nils Boenigk, stellvertretender Geschäftsführer der Agentur für Erneuerbare Energien (AEE).

Als positive Punkte führt die AEE auf, dass der Landkreis Ebersberg bis zum Jahr 2030 bilanziell CO2-neutral sein will. Die Energieagentur Ebersberg koordiniere alle 21 Kommunen des Landkreises und habe eine landkreisweite Datenbank zur CO2-Bilanzierung aufgebaut. Rückenwind komme aus dem Kreistag, heißt es in der Pressemitteilung weiter. Dieser habe im Jahr 2017 einen Maßnahmenplan für das ehrgeizige Ziel bis 2030 beschlossen. "Dies zeigt einmal mehr, dass wir es mit der Energiewende sehr ernst nehmen. Einsparmöglichkeiten müssen wir ausschöpfen und den verbleibenden Energiebedarf schnellstens mit regenerativen Energien im Landkreis erzeugen", betont der Landrat Robert Niedergesäß (CSU).

Für den Landkreis geht es aber nicht mehr nur um Strom, sondern auch um die erneuerbare Wärmeversorgung. Die Gemeinde Moosach hat in Zusammenarbeit mit der kommunalen Energiegenossenschaft, Bürgerenergiegenossenschaften und der Wirtschaft ein Nahwärmenetz mit Hackschnitzelheizwerk und einer großen Freiflächen-Solarthermieanlage eröffnet. "Dabei ist klar, dass die Energiewende interkommunal mitgedacht und mit viel Engagement umgesetzt wird", heißt es in der Würdigung der AEE weiter. Ein ausführliches Online-Porträt ist zu finden auf kommunal-erneuerbar.de.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: