Reden wir über:Traumjob mit PS

Reden wir über: Alina Wagner macht im Autohaus Ebersberg eine Ausbildung zur Automobilkauffrau.

Alina Wagner macht im Autohaus Ebersberg eine Ausbildung zur Automobilkauffrau.

(Foto: Christian Endt)

Alina Wagner macht eine Ausbildung zur Automobilkauffrau

Interview von Pitchaya Chueakam

Im Beruf einmal mit schicken Autos zu tun zu haben, das kann sich so mancher Schulabgänger vorstellen. Alina Wagner, 20, macht im Autohaus Ebersberg eine Ausbildung zur Automobilkauffrau. Wie sie auf den Beruf gekommen ist und was ihr daran Spaß macht, erzählt sie im Interview.

SZ: Warum haben Sie sich für diesen Beruf entschieden und wie kamen Sie auf das Autohaus Ebersberg?

Alina Wagner: Ich besuchte die Berufsmesse in Kirchseeon und traf dort die Vertreter des Autohauses und war sofort begeistert. Ich habe mich schon als Kind für Autos interessiert und mag die Arbeit im Büro, deshalb beschloss ich, beide Vorlieben miteinanderzuverbinden.

Was sind Ihre täglichen Aufgaben als Automobilkauffrau?

Man bucht Kontoauszüge ein, schreibt Mahnwesen, befasst sich mit Debitoren, Kreditoren, Buchhaltung bis hin zur Kasse.

War es schwer, sich im Autohaus zu bewerben und die Stelle zu bekommen?

Nein, ich habe mich kurzfristig beworben und wurde sofort genommen, worüber ich auch sehr glücklich bin.

Was macht Ihnen am meisten Spaß und wie lange dauert die Ausbildung?

Mir macht die Buchhaltung am meisten Spaß, außerdem sind die Kollegen hier super nett. Ich habe meine Ausbildung auf 2,5 Jahre verkürzen können.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: