Reden wir über:Jugendliche Trachtler

Reden wir über: Martin Pfürmann ist durch seine Nachbarin zum Trachtenverein gekommen.

Martin Pfürmann ist durch seine Nachbarin zum Trachtenverein gekommen.

(Foto: privat)

Martin Pfürmann, 14, ist Mitglied der Anzinger "Schlößlbergler"

Interview von Viviane Rückner

Ein gängiges Klischee zu Trachtenvereinen ist, dass Volkstänze und Plattler eher ein Hobby der Landbevölkerung im gesetzteren Alter sind. Von wegen. Junge Leute finden durchaus Gefallen an der Tradition. Martin Pfürmann ist 14 Jahre alt, besucht die achte Klasse der Grafen-von-Sempt-Mittelschule in Markt Schwaben und ist Mitglied der Anzinger Trachtler, die an diesem Wochenende ihr 30-jähriges Bestehen feiern.

SZ: Bestimmt bist du durch deine Eltern zum Trachtenverein gekommen, oder?

Martin Pfürmann: Nein, meine Eltern sind keine Mitglieder. Meine Nachbarin hatte ihren Geburtstag im Trachtenverein gefeiert und war dort Mitglied, und danach wollte ich dann auch dabei sein.

Und wie lange ist das nun her?

Das war vor zehn Jahren.

Wie oft trefft ihr euch?

Wir treffen uns jeden Donnerstag immer auf eine Stunde. Wir üben dann verschiedene Volkstänze oder haben Platterproben. Aber wir spielen auch oft mit den Kindern im Verein, da wird uns schon immer ein abwechslungsreiches Programm geboten. Wir proben aber vor allem für Auftritte auf Dorffesten oder so.

Wie viele seid ihr in der Jugendgruppe und sind das mehr Jungs oder Mädchen?

Wir sind ungefähr zehn, aber mehr Mädchen als Jungs.

Sind die anderen auch schon so lange wie du dabei?

Nein, die meisten kamen erst zur Jugendgruppe, wir machen viel Werbung gerade auf Dorffesten und versuchen, die Jugendlichen direkt anzusprechen.

Kanntest du manche schon vorher?

Nein, eigentlich nicht, wir haben uns erst durch den Trachtenverein kennengelernt.

Bestimmt habt ihr etwas anlässlich des Jubiläums geplant?

Natürlich werden wir auftreten. Und fest mitfeiern.

Das Wochenendprogramm zum Jubiläum: Samstag, 27. Mai, 19 Uhr, Kreiskartellsingen mit Gruppen aus dem Landkreis. Sonntag, 28. Mai, Festsonntag mit Gottesdienst um 9.30 Uhr, anschließend Festzug ins Festzelt am Sportzentrum.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: