Reden wir über:Abriss ohne Randale

Lesezeit: 1 min

Christine le Coutre hat eine ganz besondere Feier organisiert. (Foto: privat)

Christine le Coutre hat eine ganz besondere Feier organisiert

interview Von Klemens Hering, Markt Schwaben

Die evangelische Jugend und die Initiative "Familie Aktiv" der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde organisieren am Freitag, 15. Mai, eine Abriss-Party im Gemeindehaus. Ziel ist es, Geld für den Neubau zu sammeln, da noch Mittel fehlen. Abriss des alten Zentrums und Beginn der Bauarbeiten am Neuen werden im Juni stattfinden. Christine le Coutre (Foto: privat) hat die Feier organisiert.

SZ: Frau le Coutre, "Abriss Party" ist eine klare Ansage. Inwieweit darf randaliert werden?

Le Coutre: ( lacht) Randaliert werden darf leider nicht. Wir haben versucht, die Party kurz vor dem eigentlichen Abrisstermin zu veranstalten, um beim Feiern ein bisschen mehr Freiheit zu haben. Das Datum wurde aber leider geändert und steht bis heute nicht genau fest, also haben wir beschlossen, die Feier trotzdem zu veranstalten. Es sollte aber möglich sein, ungeschützt Party zu machen. Wenn der Termin zum Abriss steht, werden wir das Gemeindehaus kurz vorher zum Sprayen freigeben, Fotos von den Graffiti machen und einen Kalender entwerfen.

Wie sieht es mit der Versorgung der Gäste aus, ist für das leibliche Wohl gesorgt?

Natürlich! Das Fingerfood-Buffet wird von den Gemeindemitgliedern zubereitet und ist erfahrungsgemäß sehr lecker und hochwertig. Der Erlös geht direkt in den Bau des neuen Gemeindezentrums. Dafür fehlen nämlich noch 400 000 Euro. Zu trinken gibt es überwiegend alkoholfreie Getränke, da die Veranstaltung für Jugendliche ab 13 Jahren ist. Aber auch Alkoholisches wird angeboten.

Haben Sie genauere Infos zu den eingeladenen DJs ?

DJ Ralle ist ein Freizeit-DJ aus unserer Jugend und DJ Lamp ist ein alteingesessener Markt Schwabener, der das Auflegen zu seinem Hobby gemacht hat und bei ausgewählten Veranstaltungen auftritt. So ist musikalisch für alle Gäste gesorgt.

Gibt es Hinweise zu dem Überraschungsgast?

Die Überraschung will ich zwar nicht verderben, ich kann aber sagen, dass bereits Lampen im Saal abgehängt wurden, um Platz für eine weltmeisterliche Vorstellung zu schaffen.

© SZ vom 15.05.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: