Rassismus:"Stopp! Ich sehe das anders"

Lesezeit: 4 min

Anja Kullmann lebt und arbeitet in Berlin. Die 40-Jährige ist unter anderem als Therapeutin und Kommunikationstrainerin tätig. (Foto: Tobias Kleinod/oh)

Bei menschenverachtenden Äußerungen bleiben viele Menschen stumm - etwa aus Angst vor Konflikten. Im Interview erklärt Expertin Anja Kullmann, wie man lernt, in solchen Situationen richtig zu reagieren.

Interview von Merlin Wassermann, Vaterstetten

Man kennt das: Im Supermarkt, in der U-Bahn oder gar in der eigenen Familie sagt jemand etwas menschenverachtendes. Doch statt dem etwas entgegenzuhalten, schauen alle betreten auf den Boden. Der Kurs der Volkshochschule Vaterstetten "Haltung zeigen! Aber wie?" setzt an dieser Stelle an. Kursleiterin ist Anja Kullmann aus Berlin, langjährige Akademieleiterin, Therapeutin, Supervisorin, Diversity-Trainerin und bei der Agentur Goldjungs.Berlin beschäftigt. Im Interview spricht die 40-Jährige darüber, wie sich Haltung zeigen trainieren lässt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRechte Parolen
:"Weil sie uns unvorbereitet treffen und erstmal sprachlos machen"

Geflüchtete bekommen alles umsonst, Deutsche gehen leer aus? Philipp Spiegelsberger erklärt, wie man sich gegen populistische oder rassistische Stammtischparolen argumentativ wehren kann.

Interview von Thorsten Rienth

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: