Bis Ende der Woche sollte der Bau des neuen Geh- und Radwegs zwischen Grafing und Oberelkofen eigentlich abgeschlossen sein, nun steht fest, dass der geplante Fertigstellungstellungstermin nicht zu halten ist. Das hat nun das Staatliche Bauamt Rosenheim mitgeteilt.
Grund sind demnach unter anderem zusätzliche und zeitlich aufwendige Arbeiten an den vorhandenen Gas- und Wasserleitungen, die durch den Geh- und Radweg überbaut werden, zudem umfangreichere Erdarbeiten im Böschungsbereich. Nach aktuellem Stand kann der neue Geh- und Radweg erst ab Mitte November allen, die zu Fuß oder auf Rädern zwischen Grafing und Oberelkofen unterwegs sind, zur Verfügung gestellt werden. Das Staatliche Bauamt Rosenheim bittet dafür in seiner Pressemitteilung um Verständnis.

Im Zuge der aktuellen Maßnahme entsteht zwischen den Grafinger Ortsteilen Bachhäusl (ab der Einmündung Grafenweg) und Oberelkofen eine rund 650 Meter lange sichere Geh- und Radwegverbindung. Gebaut wird zum Teil in Dammlage, straßenbegleitend zur Staatsstraße 2089. Bis zum Abschluss der Arbeiten, voraussichtlich am Freitag, 15. November, bleibt die Staatsstraße in diesem Bereich weiterhin voll gesperrt; der Verkehr wird umgeleitet. Die Umleitungsstrecke verläuft in südlicher Fahrtrichtung ab Grafing über die EBE 13, die EBE 15, vorbei an Glonn, die St 2079 über Hohenthann und Lorenzberg und die St 2089 nach Oberelkofen. In der Gegenrichtung verläuft die Umleitungsstrecke entsprechend.